Nach vier Tagen "WCM-Abstinenz" melde ich mich zurück! Nachdem LoM wieder einmal auf die Lehrer und Beamten losgegangen ist, werde ich auch noch antworten, obwohl es GURU bereits bestens getan hat!!!
@LoM:
Sind wirklich DEINE Kinder von einem Lehrer geschlagen worden? Wenn nicht - was ich annehme - dann ist deine Verallgemeinerung absolut unzulässig und ich fühle mich als Lehrer direkt angesprochen und auch direkt beschuldigt!!! Du tust so, als ob ALLE Lehrer prügeln. Es gibt in Österreich sicher 100000 (oder mehr) Lehrer (viele davon sind keine Beamte!!!) und es gibt max. 1 Fall pro Jahr, wo ein Lehrer zuschlägt. Wo bleibt da bitte die Relation und deine Pauschalverurteilung?
Erinnere dich an Deduktion und Induktion!
Wobei es gar keine Frage ist, dass diese "Kollegen" sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich genauso wie jeder andere Staatsbürger zur Verantwortung zu ziehen sind und auch gezogen werden. Wenn es dann dienstrechtlich zu einer "Frühpensionierung" kommt, kann man darüber streiten, ob das ok ist oder nicht. Du hast bei den "armen Vätern" gefordert, dass der Staat verhindert, dass es zu Sozialfällen kommt. Vielleicht war es deinem konkreten Fall so, dass die Personalvertretung dafür gesorgt hat, dass es nicht so weit kommt.
Zu den Beamten und deren schwere Kündbarkeit:
1. Wird seit einiger Zeit (speziell im Schulbereich) nicht mehr pragmatisiert.
2. Gibt es historisch bedingt sehr gute Gründe für eine Pramatisierung - die eigentlich heute auch noch speziell für Lehrer gilt, aber ohnehin nicht mehr angewendet wird.
Hast du dich schon einmal mit den Gründen für die Pragmatisierung beschäftigt oder wiederholst du immer nur dein Vorurteil?
Beispiel: Ein Lehrer unterrichtet an einer erzkonservativen Schule bringt aber neue innovative Ideen mit und die Schüler und Eltern sind begeistert. Er wird aber vom Direktor entlassen, weil er nicht mit den Ideen des Lehrers einverstanden ist. (Dabei kannst du erzkonservativ und innovativ beliebig vertauschen

). Noch ärger wird es , wenn es dann politisch wird. D.h. Schule mit Farbe x entlässt Lehrer mit Farbe y. Beamte mit Farbe x werden nach einer Wahl, wobei Farbe y gewinnt, entlassen. Genau aus diesem Grund wurde das Beamtentum eingeführt und hat sich über viele Jahre bewährt.
Dass es viele Unzulänglichkeiten gibt, steht außer Zweifel! Aber es zu verdammen - ohne dass man sich genauer mit den Hintergründen und vor allem auch Folgen einer Abschaffung beschäftigt - ist Stammtischniveau.