So nun muss ich mich auch leider hier eintragen, denn ich hatte heute Abend meine letzte Notlandung...
Ich war mit der Boeing 767-300ER der Condor unterwegs von München (EDDM) nach Hurghada (HEGN) und hatte die Insel Kreta bereits hinter mir gelassen, hinaus über das nächtliche Mittelmeer. Ich flog also auf FL 350 und die Passagiere schliefen bereits nach einem bekömmlichen Abendessen. Kurze Zeit später passierte es... ich war gerade dabei mir im FSCommander meine Flugroute zu studieren und in Echtzeit meinen Flugweg mitzuverfolgen als ich plötzlich mit Schrecken feststellte, dass sich meine Geschwindigkeit drastisch reduzierte und ich innerhalb weniger Sekunden auf FL 280 absackte. Geistesgegenwärtig wechselte ich zurück ins Cockpit des Flugsimulators als ich bereits die Meldung von FSPassenger erhielt, dass das Fahrwerk versehentlich betätigt wurde und es nun defekt sei. Kein schöner Anblick, da das Fahrwerk immer noch eingefahren war, jedoch die Fahrwerksschächte des Hauptfahrwerks offen standen. Ich erbat eine sofortige Freigabe, um auf 10.000 Fuß zu sinken und meldete gleichzeitig Mayday. Der nächste Flughafen in Reichweite war Alexandria in etwa 15 Minuten Entfernung, welchen ich kurze Zeit später ansteuerte. Was folgte war eine Bauchlandung mit sehr viel Glück, da ich ziemlich schnell anflog, aber bis zum Ende der Piste die Maschine zum Stehen brachte und niemand zu Schaden gekommen ist. Wie es zu dem Zwischenfall gekommen ist, bleibt mir bislang ein Rätsel, am Wahrscheinlichsten ist jedoch eine Doppeltbelegung der Tastenkombinationen im FSCommander und im Flugsimulator, welche zur Beinahe-Katastrophe führten.
Hoffentlich bleibe ich nun auf lange Zeit von einem weiteren Missgeschick verschont.
Viele Grüße,
Holger