Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2007, 23:50   #14
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard CPU getestet:

Zunächst ein Tipp am Rande:

Prüft vorher welchen Lüfter Ihr verbaut - manche sind zwar extrem leise, aber benötigen enormen Platz...

------Bericht------

Nach wechseln des AMD X2 42000+ gegen einen AMD X2 6000+ wurde die CPU zunächst natürlich nicht erkannt - das lag am Bios und das ist auch klar...

Dazu habe ich eben das Bios auf den neusten Stand gebracht und nach erfolgreichenm Bootvorgang die CPU-Treiber und den DualCoreOptimizer von AMD erneut installiert...

Dann durfte ich mal wieder mit der netten, automatischen Dame am Telefon sprechen, die nach einigen lustigen Fragen dann die Windowsaktivierung erneut erlaubte Habe ja schon Routine darin bei der "FSX Hardware Wechsel Orgie"...

Nach Prüfung per Gerätemanager wurde die CPU mit "AMD Athlon(tm)64 X2 Dual Core Processor 6000+, MMX, 3DNow (2CPUs) " völlig korrekt angezeigt...

Dann habe ich die voreingestellte Situation in LAX mit entsprechendem Testflug gestartet und die Frames auf unendlich eingestellt...

Das Ergebnis war zwar nicht "bahnbrechend" - hatte ich auch nicht erwartet - aber es war eine deutliche Steigerung da...

Frames waren vorher ca.20 stabil - bis hin zu 25 - manchmal knapp 19,8...

Frames waren nach dem Wechsel der CPU deutlich stabiler, da war 23 stabil - bis hin zu 29 - manchmal knapp 22,2...

Also hat der Wechsel im Schnitt 5 bis 6 Frames gebracht - das wären rechnerisch etwa 10 bis 12%...

Das interessante ist jedoch - die Texturen sind erheblich schneller scharf als vorher - sowohl im Nahbereich als auch im Fernbereich und das Autogen ist auch wesentlich flotter zugange und das auch in den entfernten Gebieten...

--------Fazit-------

Bei einem fast ungetweakten FSX wie bei meinem [ohne default.xml - Autogen Trees maximal 1000 und Autogen Gebäude maximal 3000 und Traffic auf 30% und Wasser 2x mittel] ist es nicht Hauptsächlich eine Sache der Frames sondern eher eine Sache der gesamten Optik und damit wäre für mich erwiesen das die CPU vorher die Grafikkarte klar ausgebremst hatte...

--------Geld--------

Kosten der Umrüstung bezüglich der CPU waren 219 Euro - aus akustischen Gründen kamen noch 40 Euro für einen Scythe Lüfter dazu und 12 Euro für einen Scythe 800RPM Gehäuselüfter...

Wer Geld sparen will sollte sich die Boxed Version kaufen, da ist der Lüfter dabei - ist allerdings nicht ganz so leise...

Soweit dazu - nun kann jeder für sich abwägen in wieweit sich das lohnen wird

Ich bin eigentlich jetzt schon echt sehr zufrieden mit dem FSX und warte entspannt auf das SP1 - dann teste ich mal wieviele Tweaks ich löschen kann und wie weit ich die letzten Regler (Traffic + Wasser) noch nach rechts schieben kann...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten