Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2007, 20:20   #3
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zunächst mal: wenn Du sowieso nur 1 Objektiv verwenden wirst, warum greifst Du dann nicht auf eine der hervorragenden Superzoom-Kameras zurück? Dort wirst Du mit Sicherheit genau das finden, was Du suchst.

Aber egal, ist ja nicht meine Entscheidung.

Bezüglich der beiden genannten Kameras kann ich wenig sagen, weil ich beide so gut wie nicht kenne. Einen Tipp hätte ich trotzdem, der aber nur dann eine Rolle spielt, wenn Du doch mal damit spekulierst und Deine Kamera erweitern solltest: Auf das Gesamtsystem kommt es bei einer SLR an. Also: welcher Hersteller hat das ausgereifteste und umfangreichste Zubehör?

Zu der Objektiv-Problematik der D40: Es stimmt, dass auf die günstigste D-SLR von Nikon nicht alle Nikkore im vollen Funktionsumfang passen. Es ist nämlich so, dass die kleine Nikon keinen AF-Stellmotor samt machanischer Übertragung eingebaut hat. Dies ist aber notwendig, um jene Objektive auch mit AF zu benützen, die keinen eigenen AF-Motor eingebaut haben (vor allem bei älteren Objektivem der Fall). Da könntest Du dann nur noch manuell scharf stellen.

Bei der Nikon gibt es natürlich eine Shake-Reduktion, aber nicht auf Sensorebene, sondern in den Objektiven. Wobei nicht alle Objektive diese Funktion bieten. Hier müsstest Du auf das Kürzel "VR" (steht für Vibration Reduction) achten, weil nur dort gibt es den Anti-Verwackler.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten