Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2007, 21:33   #4
Hawi
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969


Standard

Ich gehe davon aus, dass du analog aufnimmst - das heißt die Qualität ist von Vornherein bescheiden. Statt in eine schnellere CPU zu investieren, würde ich, wenn das irgendwie möglich ist, auf digital umrüsten. Der digitale Stream kann, je nach Software, in zwei oder drei Minuten in ein MPG umgewandelt werden - ohne jeden Qualitätsverlust - und das schluckt mittlerweile fast jeder Billig-Player als Datenfile. Anpassungen sind dann nur notwenig, wenn die Bitrate zu hoch ist und du mehr auf der DVD unterbringen möchtest. Aber das Shrinken geht auch schneller als die vollständige Neuberechnung.

Ich kenne Magix nicht, aber vielleicht kannst du die Einstellungen noch verbessern. Wenn zB Dualpass-Modus eingestellt ist, bringt das zB bei schlechtem (=analogem) Material gar nicht viel oder gar nichts. Singlepass müsste reichen.

Ansonsten:
Der Computer braucht keinen Schlaf und keine Ruhepause, lass ihn ruhig arbeiten.

Noch ein paar Hinweise aus der Praxis (ich habe Videoverarbeitung schon mit Win95 und damals gänzlich ungeeigneter Hardware versucht):
Ein Speicherupgrade von 512 MB auf 1 Gigabyte hat nicht die Welt gebracht. Die CPU spielt natürlich eine Rolle. Schneller wird es aber auf jeden Fall, wenn dein Programm mit zwei Harddisks arbeitet (von A lesen, auf B schreiben).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten