Hallo Markus,
danke für Dein Feedback. MD macht da m.E. nix anders, als andere Hersteller. Die Manövergschwindigkeit ist doch die Geschwindigkeit, die bei der gewählten Klappenkonfiguartion nicht überschritten werden darf. Oder anders formuliert: Unterhalb der jeweiligen Manövergeschwindigkeit sind volle Ruderausschläge erlaubt, darüber nicht mehr. Es ist also eine Geschwindigkeit, die das Flugzeug vor Schäden durch Überbeanspruchung (durch Lastvielfache) schützen soll. Es ist keine Tabelle, die angibt, wann man welche Klappenstufe fahren sollte. Ich weiß nämlich nicht, ob der Umkehrschluss zulässig ist: Wenn ich die Manövergeschwindigkeit einer Klappenstufe unterschreite, kann ich ich diese Klappenstufe auch fahren.
Die offizielle Tabelle findet sich in meinem Tutorial auf S. 280.
Hoffe, geholfen zu haben.
Viele Grüße
Jens
EDIT: Es ist häufig der Fall, dass die maximale Geschwindigkeit für das Ausfahren der Klappen nicht identisch ist mit der Manövergeschwindigkeit, die ja angibt, mit welcher maximalen Geschwindigkeit mit bereits ausgefahrenen Klappen geflogen werden darf. Dies könnte erklären, warum es diese zusätzliche Tabelle gibt, die ich bei mir auch abgedruckt habe.
Dieses Phänomen trifft zum Beispiel für das Fahrwerk zu.
www.simtutorials.com
|