ZU
Zitat:
Original geschrieben von Alti
Hi,
Jobia schrieb:
Die Empfehlung
TERRAIN_MIN_DEM_AREA und
TERRAIN_MAX_DEM_AREA auf 100 zu stellen
ist ebenfalls unsinnig.
mag schon sein,
Aber:
In meiner cfg war des standard-Wert für die Min_dem_area auf 10,
und der max_dem_area Wert auf 100.
Ich stoppte den Sim und machte einen Screenshot einer bergigen Gegend irgendwo in China.
Mit dem Wert 10 in der min_dem_area waren die Berge merklich runder dargestellt, mit Erhöhung auf 100 hatte ich schönere für mich realere Spitzere Berge erhalten. Scheint so, als ob es die Darstellung des Mesh eben doch irgendwie beeinflusst.
Einfach mal probieren,
wenns nix bringt, kann man ja wieder rückstellen.
mfg
Alti
|
Das glaube ich Dir, dass Du Unterschiede gesehen hast. Der Grund ist aber das der Paremeter TERRAIN_ERROR_FACTOR= in diesem Testfall nicht auf 100 gestanden haben dürfte.
Die TERRAIN_MIN_DEM_AREA gibt quasi einen unteren Anschlagswert der Reichweite für einen jeweiligen Mesh LOD Level (z.B LOD11) vor bevor dieser in den nächst niederen (hier LOD 10) geschaltet wird.
Der TERRAIN_MAX_DEM_AREA gibt das selbe als oberen Anschlagswert für die Reichweite vor.
Nun kommt der TERRAIN_ERROR_FACTOR ins Spiel. Eine Prozentregler 0 bis 100%. Diesen Parameter kann man direkt im FS2004 Menü per Schieberegler einstellen. Hier in der deutschen Version "Geländemusterkomplexität" in der englischen "Terrain mesh
complexity" genannt.
0% entsprechen dann dem definierten TERRAIN_MIN_DEM_AREA Wert.
100% dem definierten TERRAIN_MAX_DEM_AREA Wert.
Man kann die Reichweite eines jeweiligen LOD Level beim Mesh jetzt mit TERRAIN_ERROR_FACTOR (Wert 0 bis 100%) zwischen den Definitions ""Anschlagsparametern"" TERRAIN_MIN_DEM_AREA und
TERRAIN_MAX_DEM_AREA regeln.
Setzt man beide auf identische Anschläge dann hat TERRAIN_ERROR_FACTOR keine Funktion mehr wie ich oben bereits erwähnte.
Der Parameter bzw. dieser Schieberegler im Menü ist dann überflüssig.
Was aber wenn der Anwender vorher den Regler TERRAIN_ERROR_FACTOR
auf z.B 50% hatte.
Nehmen wir mal an
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10
und
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100
ist eingestellt.
Dann hat der FS die Grenze wo der FS innerhalb der LOD11 Mesh Verarbeitungsreichweite von LOD11 auf LOD10 schaltet genau in die Mitte zwischen DEM Reichweite 10 und 100 gelegt. Die Hälfte davon ist 45% plus dem Minimalwert 10 ergo bei 55%.
Was wenn jetzt jemand
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=100
und
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100
einstellt.
Die Häfte davon ist 0%. Sprich der Regler TERRAIN_ERROR_FACTOR ist unwirksam.
Da der Anfangswert TERRAIN_MIN_DEM_AREA=aber nun auf 100 liegt gilt als Einstellwert 100% +0%= 100%
Sprich maximale Reichweite als wenn unter Defaultwerten
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10
und
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100
der TERRAIN_ERROR_FACTOR auf 100 gestanden hat
Sollte also logisch sein warum man Unterschiede sieht wenn man beides auf 100 setzt. Man hat zuvor den TERRAIN_ERROR_FACTOR nicht auf 100% gehabt. Default liegt der meines Wissens auf 70 oder 75%.
Kurz gesagt man hat hier die Regelmechanismen die Microsoft beim FS2004 geschaffen hat außer Kraft gesetzt. Man hat aus drei Steuerparametern im Prinzip einen gemacht, wenn man so vorgeht.
Deshalb schrieb ich auch in meiner Doku, ab dem Moment wo jemand die per Menü nicht erreichbaren
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=
manipuliert sind keinerlei Meshvergleiche mehr zu anderen Anwendern mehr möglich, da die Verhältnisse nicht mehr vergleichbar sind wenn jemand sagt ich nutze TERRAIN_ERROR_FACTOR=70 bei meinem LOD10 Mesh von Holger Sandmann und das sieht bei mir so aus.
Übrigens bei TERRAIN_MAX_DEM_AREA= ist der Defaultwert 100 nicht der maximal mögliche. Man kann ihn funktionell bis auf 200 setzen.
Das kann aber zu starker Belastung führen.
Das Mesh gewinnt aber in der Tiefe des Raumes noch an Details insbesondere bei hohen LOD Leveln. Bei minderwertigen Meshfiles fällt es weniger auf.