Ich habe ihn damals in der Demo als auch in der Endversion getestet.
Auswirkungen hat er bei mir auch, aber nicht so wie er soll. Es lassen sich je nach eingestellten Wert keine stabilen Einflüsse auf die Textur MIP Level hier speziell auf die von Objekten erreichen.
Beim FS2004 wo er richtig arbeitet, ist es so das man bei hohen MIPBIAS=8 auch hohe Reichweiten von jeweiligen MIP Leveln hat. Sprich der erste MIP Level eines Autogenbaumes wird optisch auch weit in die Tiefe des Raumes verwendet.
Der folgende ebenso.
Das hat zur Folge, dass man zwar auch in der Tiefe des Raumes eine hohe Texturqualität hat, die aber in der Regel nicht benötigt wird. Die Texturen neigen zum flimmern. Grafikkartenfilter schaffen es selten dieses flimmern zu verhindern.
Stellt man den nächst niedrigen Wert 7 ein, wird schon früher auf minderwertige MIP Level geschaltet. Die Qualität der Texturen wird schon früher in der Tiefe des Raumes zurückgenommen.
In er Regel ist sie aber noch ausreichend hoch. Geht man auf 6 wird noch früher auf minderwertige MIps geschaltet. Umso niedriger der Wert umso näher beim Betrachter wird schon auf minderwertige Mips geschaltet.
Flimmern wird generell geringer, allerdings wird es bei zu niedrigen Werten irgendwann in der Nähe des Betrachters zu unscharf.
Man wird daher vermutlich nicht unter 4 gehen.
Da aber bei niedrigen Werten natürlich auf die Autogenbäume z.B nur minderwertigere Texturqualitäten aufgebracht werden müssen, steigt auch bei niedrigen Werten die Performance.
Beim FS2004 habe ich hier eine sauber durchlaufende Stufung umso niedriger der Wert umso eher wird auf niedere Mips durchgeschaltet.
Beim FSX ist das bei mir nicht so. Da funktionieren einige Einstellwerte zwischen 0 bis 8 überhaupt nicht korrekt. Die saubere Durchstufung ist nicht eingehalten. Auch zeigen sich keine nenneswerte Performancevorteile durch niedere Werte.
Das selbe bei Bekannten die den FSX haben.
Wie gesagt kann sein, dass es sich bei eingen anderen anders verhält.
Mal sehen, ich habe glaube noch die Testtexturen die ich im FSX verwendet habe. Wenn sie noch existieren kann ich sie hier anhängen, dann kann man das auf dem eigenen PC testen ob es bei sich selbst so funktioniert wie es sein sollte.
|