Einfach deswegen, weil die Textur ja anscheinend bekannt ist und somit schnell und unproblematisch angepasst werden kann:
Wenn nicht vorhanden, dann von Flusi.info das imagetool herunterladen
http://www.flusi.info/files/imagetool.exe
Und direkt starten (keine Installation notwendig)
Backup der Textur machen!
Die Original-Textur per Drag&Drop in die Oberfläche des Imagetool ziehen. Die Textur ist dann sichtbar. Sieht man einzelne Kacheln der Textur nacheinander, dann sind da bereits MipMaps. Wenn nicht, dann muss man nur noch unter "Image->Create MipMaps" klicken und das ganze mit File->Save speichern.
Imagetool beenden und testen.
Ich habe auch schon des öfteren vergessen, MipMaps bei meinen Texturen zu erzeugen und dann war, sobald ein geringes MipMap meiner Szenerie geladen wurde, alles unscharf. Bei mehreren Texturen kann man das ganze dann über einen Batch mit Imagetool laufen lassen, wobei dann standardmäßig MipMaps erzeugt werden.
Zum Painten hab ich Tutorial über die Technik auf meiner HP - Als Bildbeareitungsprogramm empfehle ich die Trial von Photoshop oder GIMP, wenns Freeware sein soll.