Danke, Florian,
für den ausführlichen und sehr hilfreichen Erfahrungsbericht.
Entwickelst du auch eine Art Archivierungsprogramm? Ich muß für eine Firma eine solche Lösung zur Archivierung aller Rechnungen und Belege etc. schreiben. Dabei habe ich an PDF gedacht, weil meine Abrechnungssoftware bzw. der Report-Generator (Crystal Reports) schon in diesem Format exportieren kann.
Weißt du, ob man auch ganz einfach TIFF oder etwas anderes nehmen könnte? TIFF ist - denke ich - eher was für Fotos oder andere grafisch aufweändige Dokumente.
Mein Kunde scannt aber nur Rechnungen (teilweise auch mehrseitig) ein und muß die gegebenenfalls auch mal wieder ausdrucken. Bei TIFF - könnte ich mir vorstellen, ist das Einscannen einfacher und der Speicherbedarf geringer, dafür ist es schwieriger, das ganze hinterher wieder (in der gleichen Qualität und Paginierung) anzuzeigen und auszudrucken (brauch man wahrscheinlich wieder irgend ein Viewer-Tool, wogegen PDF von Adobe Reader erledigt wird).
Also nach dem, was du geschrieben hast, werde ich es erstmal mit der Ciansoft-Software ausprobieren.
Danke noch mal!