Danke für das Kompliment!
Es hat sich halt leider über Jahrzehnte in der Bevölkerung ein Bild des öffentlichen Dienstes eingeprägt, das aus Zeiten des übelsten Proporzes (was a priori ja nichts Schlechtes ist!) stammt. Grundlos ist dieses Bild natürlich nicht entstanden - das ist auch mir klar! Nur wie so oft, stimmen die Extremata meist nicht.
Ich kenn sicher weit mehr als 100 Leute aus dem öffentlichen Dienst. Bei den meisten bin ich mir zu 100% sicher, dass sie ihre Posten aufgrund ihrer Qualifikation bekommen haben (fast alle Akademiker). Ich kenne auch keinen, der durch "Vitamin B" seinen Job beim Bund bekam. Aber ich kenne natürlich auch die "Gschichteln" (speziell von sehr hohen Posten, zb. Sektionschef usw.) von Leuten, die aufgrund der richten "Farbe" was geworden sind. Aber das kann ich - genau so wenig wie jeder andere - nicht nachprüfen. Es gibt sicher solche Fälle - aber nicht in dem Ausmaß, wie es gerne dargestellt wird!
Auf der anderen Seite habe ich in Firmen sehr wohl Leute kennengelernt, die ihre Jobs aufgrund ihrer "Abstammung" (Sohn vom Chef...) bekommen haben.
|