Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2007, 21:28   #3
Frank123
Veteran
 
Registriert seit: 17.01.2001
Alter: 58
Beiträge: 447


Standard

Hallo Chris,

Airbus sieht den Managed Mode vor für den Approach.

Der Hintergrund ist folgender - mit dem Überfliegen des Decelpointes wird der Approach Mode in der MCDU aktiviert. Der Targetspeed ist ab dann Vapp und nicht Greendot Speed.

In der Praxis wird das aber völlig unterschiedlich gehandhabt. Es gibt sicher auch Buspiloten die selected heruntersegeln, aber warum? Target Speed für den Anflug ist nun mal Vapp.

Ein Bekannter von mir, selber A320 Pilot schaltet bei ca. 16000 ft den AP und ATHR aus, aktiviert bei ca. 12000 ft den App Mode und drückt für den Anflug nur den Speedknopf auf Managed um die Speedbugs zu bekommen und segelt von Hand hinein.
Hab es selber live miterlebt - Speedknopf Managed, AP und ATHR aus und schön mit 146 kts angeflogen.

Dabei gibt es noch eine Faustformel, Bus voll konfiguriert (alles draussen) dann ist N1 ungefähr Grossweight.

Probiers mal aus - Mit dem PSS klappts, mit dem Wilco passts nicht.
____________________________________
Viele Grüsse, Frank
Condor-VA, CFG449
Frank123 ist offline   Mit Zitat antworten