Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2001, 02:05   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Der obige Link verweist hierhin: http://www.lostcircuits.com/cpu/palomino/

Also ich würd mich von solchen Sachen nicht narrisch machen lassen. Sicher da war ein Sisoft-Benchmark. Und in diesem Benchmark wurde offensichtlich ein P4 1.2 Ghz runtergerechnet, quasi als Vergleich zwischen P4 und Thunderbird. Was solls ? Zur Zeit der Entwicklung dieses Benchmarks hats eben noch keinen Thunderbird 1,4 Ghz gegeben. Und wenns jeder selbst nachvollziehen will, den Sisoft kann man ja downloaden.

Ich sehe aus dem Test folgendes heraus:

1. Die durchschnittliche Performancesteigerung bei gleicher Taktrate wird voraussichtlich unter 10% liegen. Aber was solls ? Der Palomino wird selbstverständlich höher takten und nicht so wie der P4 eine NIEDRIGERE Leistung bei gleicher Taktrate haben. Und das ist ein wichtiger Unterschied pro Amd.

2. Alle speziellen P3-optimierten Programme die SSE verwenden, werden damit in Zukunft auch bei Amd-Cpus wesentlich schneller, im Endeffekt bis zu einer Verdoppelung der Geschwindigkeit. Das ist ein sehr wichtiges Argument für alle Cad-Leute, die bis jetzt aus diesem Grund auf Amd-Cpus verzichten müssen. Noch ein Argument weniger für Intel.

3. Der Palomino hat jetzt auch den so oft genannten Überhitzungsschutz eingebaut. Und wiederum ein Argument weniger gegen Amd.

Wenn die Preise für die neuen Cpus trotz höherer Taktrate nicht wesentlich höher sind, mache ich mir für die Zukunft von Amd momentan keine Sorgen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten