Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang H
Auch ist zu beachten das es dort keine NAT´s gibt!
|
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt seit Ende letzten Jahres das Prozedere, welches ausschließlich für Westboundflüge gilt, das täglich von NAVCANADA so genannte NORs herausgegeben werden. Das sind Northern Oceanic Routes, die täglich neu per NOTAM veröffentlich werden. Mal sind es 2, gestern waren es 6 NORs. Ähnlich den Atlantic Tracks sind diese auch nur in bestimmten Leveln nutzbar und es darf nicht kreuz und quer geflogen werden. Außerhalb des Systems kann man die NCAs, SCAs und Laterals fliegen, was so was wie Airways sind. Die NORs beginnen meist an der Boundary im nördlichen Canada, z.B LENIM, EDMAN...usw. und führen zu einem Fix in Westkanada. Von dort kann man dann wieder beliebig planen.
Mich persönlich regt das ganze in der Flugplanung sehr auf, da es die Airlines sehr viel Kohle und Zeit kostet. Und da es das ganze ja nicht für die Eastbound Routen gibt, frage ich mich warum es unbedingt für die Westbound Routen so eine Einschränkung geben muss.