Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Ich hab jetzt eine Woche diesen Thread beobachtet, weil ich auf Daten und Fakten gewartet habe. Denn ausser dieser Meldung:
"...Der viel gepriesene Sicherheitseffekt durch „Licht am Tag“ ist weitaus geringer als bisher angenommen..." gab es keine stichhaltigen Beweise, dass "Licht am Tag" für mehr Verkehrsunfälle verantwortlich sei.
Und auch die angeführte Meldung besagt ja nur, dass es einen positiven (!!) Effekt gibt, der aber geringer als erwartet ausgefallen ist!
Woher stammt die Interpretation, dass die Verkehrsunfälle gestiegen seien durch Licht am Tag?
Der Zeitraum ist wahrscheinlich zu kurz, um statistisch signifikante Aussagen treffen zu können.
Aber wenn es wissenschaftlich fundierte Untersuchungen gibt, die besagen, dass "Licht am Tag" mehr Unfälle bedingt, bin ich gerne bereit mein Licht wieder auszuschalten - vorher sicher nicht!
Das Argument des Mehrverbrauchs haben wir in diesem Thread schon vor zwei Jahren diskutiert: er liegt irgendwo in der Prozentgegend (1-3%). Dann sollten aber viele nicht über 130 oder gar 160 diskutieren, sondern über 90-100, weil da der Verbrauch am geringsten ist - und nicht nur um ein paar Prozent...
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Es gibt eienige Studien, die sich widersprechen. Meist spiegelt die Studie die Meinung des Auftraggebers wieder. Es gibt also keine eindeutigen Beweise, für und gegen"Licht am Tag".
Was mich eigentlich an dieser Sache ärgert, das man mit der Einführung von "Licht am Tag" den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen ist. Die wirklichen Risikofaktoren, wie Zeitdruck bei Berufskraftfahrern (da sei die Wirtschaft vor), Alkohol und Drogen(sicher wird überprüft aber sehr oft wissen die Betoffenen, wo), schlechte Ausbildung (die Führerscheinprüfung ist nur teurer geworden, nicht Praxisnäher)und die Überprüfung (vor allem älterer Personen) auf Verkehrstüchtigkeit (ja auch Pensionisten haben eine starke Lobby) werden kaum, oder nur viel zu zaghaft angegangen.
Nein, stattdessen drehen wir alle am helllichten Tag noch das Licht auf. (bei schlechter Sicht, ist das voll OK)
Im übrigen ist jede Maßnahme, die den Straßenverkehr wirklich sicherer macht zu begrüssen.