Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2007, 20:26   #3
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: Funkfernbedienung beim Auto-Diebstahl

Zitat:
Original geschrieben von Karl

Da stimmt doch irgend was nicht. Wenn ich mit einen Störsender das Funksignal so störe das es seine Aufgabe, die Türe aufzusperren nicht mehr nachkommen kann, so ist das Signal dabei ja auch zerstört worden und ich kann es nicht mehr abfangen(speichern). Die speichern dann ja ein zerstörtes Funksignal womit man doch kein Auto mehr öffnen kann. Wenn ich bei dieser Version den Code speichern kann dann brauche ich ja keinen Störsender der das Schliessen verhindert.

Kommt auf den Frequenzbereich der Funkfernbedienungen an. Ist diese hoch genug, könnte man gezielt mit einer kleinen Richtantenne Richtung Auto das Störsignal senden und mit dem davon abgeschirmten eigenen Empfänger möglicherweise das Signal des Schlüssels abfangen. Je nach Lage Auto, Schlüssel und "Angreifer" könnte das möglich sein. (ist aber rein theoretisch und funktioniert nur bei hohen Frequenzen weil sonst sind die Antennen viel zu groß )

Abhilfe sollte dann aber schaffen, das man ganz nahe zum Auto geht und die Fernbedieung wiederholt betätigt. Entweder sperrt das Auto dann trotzdem noch, wenn nicht kann auch kein Signal auf oben beschrieben Weise abgefangen werden.

Warum das mechanische Zusperren problematisch sein soll, kann ich mir auch nicht erklären. Kritisch ist halt wenn sich der "Angreifer" in einen laufenden Authentifizierungsprozess als "man in the middel" einschleicht und diesen später dann fortsetzt.

Möglicherweise sind die meisten Autos dumm genug wenn sie mechanisch abgesperrt werden ein eventuell laufendens bzw. unterbrochens elektronischen Absperren nicht zu resetten.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten