Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2007, 17:19   #30
franznovak
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

warum ist dir die it-branche etwas supsekt bezüglich euro ?
weil man da zu viel oder zu wenig verdient ?
wenns um "viel geld" geht, müsste man eigentlich in einer bank oder in einer versicherung arbeiten.
weil laut diversen statistiken sind dort die gehälter am höchsten.
Hallo Lord,

Suspekt ist/war zwar nicht das passende Wort, aber eher fiktiv/virtuell und ausbeutend.

Zu den €: Im Normalfall werden gerne junge IT'ler bzw. Einsteiger finanziell ausgebeutet - viel Arbeit/Überstunden bei wenig Gehalt und schlechtem Vertrag [, wenn nicht schon sogar Werksvertrag].
Qsecofr & Co. ist da möglicherweise kein Einzelfall.

Was mir bei den (jungen) Programmieren besonders aufgefallen ist, wäre, dass ihnen oft der Bezug zur Hardware (zB. der konventionellen Technik) fehlt... Ich kenne einige Leute, die den ganzen Tag bis spät abends Bits und Bytes verschieben, aber so richtig von den "greifbaren Dingen" (auch einem Privatleben, etc.) wenig Ahnung haben.
Bei der letzten Weihnachtsfeier zB. hat bei mir/uns am Tisch immer Einer nur von seinem tollen Sourcecodes gesprochen. - Wir (Energie/Anlagentechniker) haben uns dann woanders niedergelassen/hingesetzt.

"Der Hände Arbeit" bzw. "greifbare Arbeit" hat noch keinem Menschen (auch Studenten) [als Einstieg ins Berufsleben] nicht geschadet. Weil die virtuellen Arbeiter das nicht tat fehlen ihnen somit oft wichtige Erfahrung (zB. Durchsetzungsvermögen) und so werden sie eben oft in den Firmen "niedergedrückt" ("Büroleute", "Groschenzähler", "Lagerfuzzie", IT'ler, Admins, etc.).

Zur AK und zum Arbeitsgericht sei gesagt:
a) gut das wir es haben
b) mal hingehen und sich informieren kann nicht schaden (ala "was wäre wenn")

Gruss,
franz

ps: Zur Zeit ist es noch gut umsteigen/sich-verbessern, da die Saison da ist, die Schüler/Studenten noch geschult (Juni) werden, Arbeitsmarkt und Konjunktur anziehen!! Auf den Herbst/Winter würde ich nicht raten zu warten!
.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten