ja, das muss man wirklich selbst erleben, dann weiß man welch gigantische und wirklich sinnvolle fortschritte die technik in den letzten jahren gemacht hat.
ich weiß, jetzt wird mir gleich wieder werbung unterstellt.
aber ich denke mit der serienmäßigen einführung von esp, asr und eds beim golf hat vw den trend rechtzeitig erkannt und ein sehr wichtiges zeichen gesetzt.
natürlich haben auch andere hersteller pioniertaten gemacht, aber in diesem zusammenhang war das zweifellos ein gewaltiger fortschritt.
laut diversen zeitungsberichten war die einführung von esp sogar der größte sicherheitsgewinn seit dem sicherheitsgurt.
ich kann nur jedem raten, auf keinen fall darauf zu verzeichten.
selbst in billigen autos kann man das heute relativ günstig bekommen.
es gibt nichts wichtigeres, dieses eine feature sollte ganz oben stehen.
leider haben viele hersteller (und auch autokäufer) derzeit noch kein so großes "unrechtsbewusstsein", wenn sie ein auto mit mieser "fußgängersicherheit" kaufen.
das kommt besonders oft bei autos mit angeblich gutem "preis-leistungsverhältnis" vor.
es wird wohl noch ein paar jahre dauern, bis man sich auch dieser sache ernsthaft annimmt.
ich hoffe es zumindest.
erst dann werden auch die folgen oder die schwere von fußgänger-unfällen zurückgehen, wenn schon nicht die häufigkeit.
|