Mein HURRA-Geschrei war wohl etwas voreilig, das Portieren funktioniert nicht mit der CD-Version des Visual Studion 2005 Express, nur mit der neueren deutschen Version, die vom Internet installiert werden kann. Der Grund: In dem EXE-File steht beim Erzeugen mit der deutschen Version eine andere Version des Manifest drinnen (8.0.50608.0) während in der mit der CD-Version 8.0.50727.762 hineingeschrieben wird. Das passt nicht zu dem installierten Framework, welches von MiSoft gratis heruntergeladen werden kann.
Hier schlägt also die berühmt-berüchtigte DLL-Hell zu.
Facit: Die Programme sind nur portierbar, (zusammen mit dem Framework von Misoft) wenn sie mit der deutschen Version von VC++2005 Express erzeugt wurden. Interssanterweise läuft aber eine "deutsche" Version des Programms auf dem System, wo die englische Version von Vc++2005 Express installiert wurde. Daraus schliesse ich, das das Framework das gleiche ist, nur die VC++-Version ist eine andere.
Es wäre schön wenn jemand herausfinden würde, wie man die englische Version des VC++ dazu bringen könnte die andere ("deutsche") Kennzeichnung ins EXE-File einzutragen. Ein Test mit einem Hexeditor zeigte, dass das Programm damit auch portierbar wurde.
M.g.G
Stz.
|