Zitat:
Original geschrieben von Noerf
Wie hoch sind die Steuern?
|
Das kommt auf den Lohn/Gehalt an, den Du bekommst. Bewegt sich zwischen 0 und 52%. Dabei werden vorher die Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Unfall-, Pensions-, Arbeitslosenversicherung) und diverse Freibeträge vorher abgezogen vom Bruttogehalt.
Zitat:
Muss ich dann Krankkasse, Rentenversicherung, etc noch extra zahlen?
|
Wenn Du legal in Österreich arbeitest (wovon ich ausgehe), dann brauchst Du Dich um derlei Dinge nicht zu kümmern.
Zitat:
Wie sieht es aus wenn ich weiter in Deutschland wohne und nur zum arbeiten rüberfahre?
|
Das geht niemanden was an - Du wirst nur ein österreichisches Konto brauchen, auf dem Dein Gehalt überwiesen wird.
Zitat:
Ich bin ledig und hab keine Kinder, ist in Deutschland so ungefähr das schlimmste was man machen kann.
|
In Österreich ist das - fast - egal. Außer man ist entweder Alleinverdiener (also wenn der Partner kein eigenes Einkommen hat) oder Alleinerzieher (also allein stehend mit Kind(er)).
Eine Info noch am Rande: Du bekommst üblicherweise in Österreich das Gehalt 14x im Jahr ausbezahlt (Weihnachts- und Urlaubsgeld). Diese beiden Extra-Löhne/-Gehälter sind dann steuerlich begünstigt. Und: der Arbeitgeber ist verpflichtet, monatlich einen bestimmten Betrag in eine so genannte Abfertigungskassa einzuzahlen.