Hi Martin,
ich kann nur für meine Matrox-Karten sprechen - wie es bei ATIs Radeon VE und den diversen GeForce MX Twin Views aussieht, weiß ich nicht. Und Finger weg von den sündhaft teuren professionellen CAD-Grafikkarten vom Schlage einer Elsa Synergy - de Dinger sind ausschließlich auf OpenGL optimiert und damit für Microdumbs Flusi (Direct3D) denkbar ungeeignet.
In der Betriebsart "Dualhead" betrachtet eine Matrox (G 400, G 450)beide Monitore als einen riesigen Virtual Desktop. D.h., wenn ich z.B. den Internet-Explorer im Vollbildmodus auf dem sekundären Moni laufen habe und ihn dort schließe, erscheint er dort auch beim nächsten Mal wieder, wenn ich ihn neu starte. Gleiches gilt natürlich auch für den Flusi. Wenn ich eine Startsituation (oder programmerstellten Flug) für Multimonitorbetrieb abspeichere, dann geht es beim nächsten Flug auch gleich auf beiden Monitoren wieder los, ohne daß ich irgendwas neu einstellen muß.
Bei Matrox-Grafikkarten funktioniert sogar Luciano Napolitanos Key To Mouse Modul für M$FS auf beiden Bildschirmen - was ja nicht ganz unwichtig ist, da auf dem zweiten Screen meistens das Main Panel nebst einigen anderen Kleinigkeiten läuft.
Negativ schlägt aber zu Buche, daß Matrox im Moment keine wirklich leistungsfähige 3D-Karte im Programm hat. Die beste Matrox aller Zeiten ist immer noch die bald zweieinhalb Jahre alte G 400 MAX (habe ich mir neulich fast neu bei Ebay geholt

). Die aktuelle G 450 kommt dagegen kaum an die alte Standard-G 400 heran und bei der brandneuen G 550 - die weitestgehend auf der G 450-Technologie basiert - muß man die ersten gründlichen Tests abwarten. Mehr als G 400 Standard-Performance erwartet inzwischen aber offenbar niemand mehr...
Mit einem "DirectX 8-compliant graphics board" sieht's bei Matrox aber nach wie vor zappenduster aus - abgesehen von der, nun ja, etwas kruden Headcasting Engine bei der G 550, die ausgewählte (für Gamer uninteressante!) DirextX 8-Features nutzt, plant Matrox offenbar kein 3D-Poweruser-Produkt für DirectX 8. Ob, wie es aus der Gerüchteküche manchmal herüberweht, Matrox für DirectX 9 mit einem Paukenschlag erneut die 3D-Bühne betreten wird - bislang nichts als Gerüchte, und auch noch eine Weile hin...
Gruß Thomas