Hallo Superburschi und Kefali,
besten Dank für die ausführlichen Antworten.
Mit der Bezeichnung "Elektriker" habe ich etwas untertrieben. In Wirklichkeit handelt es sich bei diesem um einen Dipl.Ing. der Elektrotechnik im Ruhestand.
Er erledigt seit jeher alle anfallenden Elektroarbeiten bei uns am Platz und macht, jedenfalls für mich, ein sehr kompetenten Eindruck. Da er bei dieser Störung mit den Hallentoren und dem Schaltschütz nicht mehr weiterkommt, habe ich ihm angeboten, das Bild des Schützes zusammen mit einer Frage ins Forum zu stellen.
Zu unserer Störung noch ein paar Einzelheiten:
Das Schließen und Öffnen der Hallentore erfolgt über Drucktaster, die an den Toren angebracht sind. Nach dem Schließen wird die ganze Elektrik, die für den Schließvorgang zuständig ist, über einen Hauptschalter im Halleninneren stillgelegt. Ansonsten könnten die Tore ja jederzeit von jedermann von außen wieder aufgefahren werden.
Seit einigen Tagen nun fängt der fehlerhafte Schaltschütz sofort nach dem Einschalten des Hauptschalters und ohne dass der Taster zum Öffnen betätigt wurde, wie eine alte elektrische Schreibmaschine zu rattern an; der Drehstrommotor für den Torantrieb bewegt sich aber nicht.
Da wir derzeit gezwungen sind, die schweren Hallentore mit einer kleinen Kurbel und 1200 Umdrehungen zu öffnen, hoffe ich, dass Eure Tipps unserem "Elektriker" bei der Störungsbeseitigung weiterhelfen.
Nochmals besten Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten
und weiterhin schöne Osterfeiertage.
____________________________________
Schöne Grüße
Heinz
|