@UltraChaos :
ich hab auf XP ein vmware player installiert - im fall einer neuinstallation würde ich XP SP2 und das freie vmware server nehmen - da rennt dann im hintergrund als virtuelle maschine ein linux mit.
"X für alles, was nach aussen dienste anbietet - windows für alles, was einfach gehen soll" - so halte ichs. du brauchst auf einem xp keine weitere software für fernwartung, mit remotedesktop ists noch dazu recht angenehm.
ob du allerdings VPN, webserver usw. anbieten willst, bleibt natürlich dir überlassen
eine "idee" wäre auch, anhand des howto auf howtoforge.com eine minimale (linux)-installation zu machen; dann vmware drauf, und parallel xp und z.b. ubuntu installieren. dann kannst testen, und nötigenfalls auch einen schritt zurückgehen.
@schichtleiter :
die punkte 5 und 2 finde ich besonders "toll" - schliesslich wird bei kernelupdates sehr wohl rebootet und rdp IST einfach sehr bequem.
was würde dir denn für die graphische wartung genau vorschweben ? bitte nicht das übliche blabla, sondern konkretes. KEA ? xming ? vnc ?
@all:
für die uneingeschränkten linux-apologeten hab ich übrigens noch folgendes gefunden :
"Die Software von Pinnacle ist nichts anderes als ein Apache mit PHP-Unterstützung. Und den findet man auf fast jeden Linux-Server.
Als Software-Paket ist hier die Oxyl-Box (
www.oxyl.de) zu empfehlen."
http://forum.golem.de/read.php?32,182701,182720