Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2001, 11:43   #75
Joachim Giesler
Inventar

Standard Df 737-Displays

Nur mal so als Anregung für diejenigen, die´s nicht sowieso schon ausprobiert haben:

Wem sind nicht die viiiel zu kleinen Gauges im EICAS und die allgemein auch viel zu klein gehaltenen primären EADI und EHSI-Displays aufgefallen? Sicherlich keinem, nicht wahr!?

Da diese Software die Basis für mein B737-Homecockpit sein soll (etwas besseres gibt es in puncto B737-300/500 ja noch nicht), stand für mich natürlich auch fest, dass ich auch die Displays verwenden werde. Nun war ich einigermaßen über diese recht undeutlich zu erkennenden Anzeigen (trotz 19"llers) erschrocken. Es ließ mir keine Ruhe, und ich habe mich mal an die Arbeit gemacht, die Gauges für einen Mehrmonitorbetrieb auf Original-Größe in der Panel.cfg zu erstellen. Da alle zusätzlichen Fensterplätze (Shift+1 bis +9) belegt sind, mussten kurzerhand drei relativ unwichtige (GPS, Yoke, AFAS) Gauges meinen drei zukünftigen (EADI, EHSI und EICAS) weichen.

Ich habe zunächst einen zweiten Monitor (15")an einer zusätzlichen Grafikkarte angeschlossen und die neu erstellten Displays auf diesen gezogen.
Was ich dann - jetzt natürlich im Gegensatz stark vergrößert - zu sehen bekam, ließ mein Herz um einige Takte höher schlagen!!! Bääärenstark!!!!!!! Das vorherige pixelige Aussehen ist einer Klarheit und Zartheit der jetzigen Linien gewichen, wie es meiner Ansicht nach nicht besser sein könnte. 100%-ige Ablesbarkeit!!! DAS ist genau DAS, was ich für mein Projekt brauche!

Enrico Schirattis Software in Ehren, aber was sich mir hier bietet, ist meines Erachtens ebenbürtig - (zumal Ericos Software ja auch für die NG gedacht ist!)!!!!

Wenn dann auch noch irgendwann die bugs (allgemein) ausgemerzt sind, dann ist der Achim richtig zufrieden, denke ich!

Tut euch das mal an!

Es ist natürlich klar, dass man mit EADI und EHSI nun seitlich versetzt auf dem 15"ller nebenan nicht vernünftig fliegen kann. Aber das soll natürlich auch nur eine Anregung für diejenigen sein, die ein wenig mehr planen, als nur vor einem Monitor zu sitzen

Ach so: Während man das EICAS im Panel mehrfach verwenden kann, muss man EADI und EHSI komplett aus dem [window00] herausnehmen.

UND: Nach der Änderung der Panel.cfg unbedingt die Standart-Startsituation von Meigs Field wählen und dann erst den Flieger laden.

Grüße, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten