Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2007, 00:56   #1
Mike Sierra
Veteran

Standard

Zum Thema Image-Programme:
Ich verwende Acronis True Image (AcTI) seit seiner v8.x (aktuelle Version: 10.x)
Ich habe alle meine 7 Harddisk-Partitionen auf einer externen Harddisk ge-Image-d.
Und ich habe ein inkrementelles AcTI-Image einer WinXP-Installation in 10 Schritten - ursprünglich angelegt, um im Falle eines Fehlers in der Installationsprozedur (Treiber, SP2, DirectX,....) jederzeit auf eine frühere Stufe zurücksteigen zu können, ohne durch - meist inkomplette - De-Installationen fehlerhafter Programme unnützen Treiberschrott im System zu hinterlassen.

Nun kam es aber im Laufe der letzten 12 Monate (von damals stammen die Installations-Backups) durch z.B. Programm-Updates von McAfee, Grafikkartenhersteller-Wechsel (Nvidia zu ATI), IE7-Installation (und wieder De-installation, da ab dem Moment sich die Explorer.Exe bei jedem zweiten Boot-Vorgang aufzuhängen begonnen hat), WInMediaplayer 11,.... zu zunehmenden Boot-Problemen.
Hatte sich das Explorer-Exe-Aufhäng-Problem zunächst als ein Fehler im Dateisystem (NTFS) entpuppt, der mit ChkDsk zu beseitigen war (anschließend wieder ein AcTI-Backup der System-Partition), trat der Fehler zunächst sporadisch, wieder auf. Bis ich die Updater-Exe-Dateien der McAfee InternetSecuritySuite als - scheinbar? - Schuldige entlarvte. (Wieder ein AcTI-Backup der System-Partition nach dieser Fehlerbereinigung!) Trotzdem kehrte der Fehler zurück.
Erst hin und wieder, dann immer öfter, zum Schluß schon praktisch bei jedem Boot-Vorgang: Darstellung des Desktop-Hintergrundes, der Task-Bar unten am Bildschirm, und dann bleibt die Sanduhr hängen. Mittels Taskmanager konnte ich dann mich als User ab- (Explorer.Exe kann nicht beendet werden...) und wieder anmelden, dann funzte die Explorer.Exe wieder.
Und dieser Fehler fand sich dann leider auch in den 3 (!) zeitlich unterschiedlich alten Systempartitions-Backups.

Das war der Schritt zur Neu-Installation.
Wobei ich allerdings auf eins der Installations-Backups (WinXP mit Internet-Konfiguration, jedoch noch ohne SP2 und Hardware-Treibern) zurückgreifen konnte. Das sparte zumindest einen Abend an Installations-CD-Einlegen, Wechseln,...

Und heute, "nur" rund 12 Arbeitsstunden nach der neuerlichen "Stunde Null" bin ich wieder bei etwa 98% des Soll-Installationsstandes von vorher, habe keinen Utility-Schrott (wie z.B.Motherboard Monitor o.ä., kein fehlerhaftes Mini-Weich-Office u.s.w.) mehr an Bord, sonder habe - klopfaufHolz! - eine bis dato zu 100% fehlerfrei funktionierende XP-Oberfläche.
Mit IE 7, mit WinMdiaPlayer11, und und und.

GutSo.

Soviel zum "Vorwurf" (eh nicht böse aufgefaßt), kein Image-Programm zu verwenden.

gute Nacht.

Michael.
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten