Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2007, 23:25   #1
Mike Sierra
Veteran

Standard Neuinstallation - RIESENPROBLEM!

Hallo.

Ich unterziehe mein System gerade der "reinigenden" Prozedur der XP-Neuinstallation. [Grund: nicht mehr beherrschbare Hänger von Explorer.Exe beim Booten]

Nun ist das System (XPprof+SP2) und auch die Arbeits-Umgebung wieder zu schätzomativ 95% wiederhergestellt.
Alles funzt fein, auch die Re-Installation von FS9.1 war kein Problem - läuft wieder mit den wichtigsten AddOns.

Jetzt wäre der FsX dran, wiederinstalliert zu werden.
An und für sich habe ich die alte Installation auf gesonderter Partition aufgehoben, das FluSi-Grundverzeichnis von \FsX auf \FsX.Old umgetauft, und hätte geplant, die Neuinstallation wieder nach \FsX durchzuführen. Wenn fertig, wird \FsX auf \FsX.neu geändert, \FsX.Old auf \FsX - und die Chose sollte wieder laufen. So wie beim Fs9.1.

Sollte.

Blöderweise passiert aber schon beim Einlegen der DVD1 folgendes:
Das DVD-Laufwerk rauscht ein paar mal auf, das Fensterchen zum Einrichten der Installation erscheint, der Fortschritts-Balken läuft einmal von links nach rechts durch, dann kommt das Fensterchen "Vorbereiten des Windows Installers", der Fortschritts-Balken beginnt seinen Lauf links, läuft bis etwa 1/4 des Wegs - - -

und dann friert das komplette System ein.
XP-Uhr bleibt stehen, Mauszeiger bleibt an der Stelle kleben, Tastatur reagiert nicht mehr. Ende.
Reset-Taste am PC-Gehäuse ist der einzige Weg zur "Wiederbelebung".

Das habe ich jetzt 5x durchgespielt - keine Änderung.
Wohlgemerkt: dieselbe Installations-DVD (ein brav gekauftes Original!) hatte bei der allerersten Installation am alten System (also lange vor der Reinstallations-Orgie) keinerlei Faxen gemacht.
Auch der FsX war problemlos (mit seinen bekannten Schwächen) gelaufen.
Nur jetzt, da ich an Hardware nichts, an Treibern lediglich die ATI-Treiber durch neuere ersetzt, und an Umgebungssoftware ein paar unnütze Tools weggelassen habe und anstelle IE6 den IE7 und anstelle des Winzigweich-Officepaketes OpenOffice installiert habe - Hängt sich das Ding noch vor Beginn der eigentlichen Installation auf!

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, daß sich an zwei Stellen, etwa 5mm innerhalb des Scheiben-Außenrandes der DVD, ein wenig vom Klebstoff der Kunststoff-Klebe-Lasche, die den DVD-Folder originalverschlossen hatte, auf die Scheibe übertragen hatte. Das habe ich vorsichtig durch Wischen mit Baumwolltuch und letztlich mit Wasser und Seife wegbekommen. Natürlich hat die DVD dort jetzt feine (!) Kratzer (keine Kerben!) abbekommen - doch ich denke, das Teil liest die Daten ja vom Innenrand her aus - also, wenn das ein Problem darstellt, sollte es, wenn überhaupt, erst gegen Ende der Scheiben-1-Installation ein Problem geben...

Weiß jemand Rat?

Michael
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten