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Alt 03.04.2007, 15:03   #2
Lord
Veteran
 
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Beiträge: 349


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Hallo Chris,
ich nehme einmal an, Du verwendest zur Treibstoffplanung das
PSS tool.
Ich gebe Dir einmal ein Beispiel welche Daten ich in dieses
Planungstool eingebe.
APUzeit = 30 min
Taxi=15 bis 20 Minuten (abhängig von der Größe des Airports)
Holding = 15 Minuten
Route contingency = 60 minuten
Additional Reserve = 1000 Kg
Ohne Gegen- oder Rückenwind zu berücksichtigen komme ich oft
mit einem EOFB von 6 bis 7 Tonnen am Ziel an. Ich habe auch schon 8t
übrig gehabt.Das liegt aber daran, daß alle diese Eventualitäten
bei meiner Off-line Fliegerei gar nicht eintreten. Ich fliege
selten eine Holding (bestenfalls mal zu Trainingszwecken), und
es gibt nie significante Abweichungen vom Flugplan. Wenn man mit
Wetter fliegt, dann kann es schon einmal zu Gegenwind kommen.
Aber dafür hat man ja noch die Möglichkeit im Planungstool auch
Gegenwind zu berücksichtigen.
Mit der Route contingency sollen Abweichungen vom Flugplan auf-
gefangen werden. Da wären bei Offline Fliegerei 30 Minuten völlig
ausreichend. Dann ist da noch die Additional Reserve. Bisher habe
ich in der Simulatorfliegerei noch keine Situation angetroffen,
in der ich die Reserve gebraucht hätte.
Aber mache Dir mal den Spaß und lasse das Fahrwerk nach dem Start
draußen. Dann weißt Du wozu Route Contingency und additional Reserve
gut sein können.
Im übrigen klicke einmal den SUCHE Button an, da wirst Du bestimmt
einige Beiträge zum Thema Treibstoffplanung finden.

Mit Grüßen von der Waterkant
Horst
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