Hi
Nun, ich bin normalerweise nicht so begeistert von der Datensicherung auf HDD's. Diese sind leider nicht so zuverlässig wie zum Beispiel eine DVD-R. Damit meine ich, an einer HD hast du mechanisch, elektrisch und magnetisch empfindliche Teile dran, von denen jeweils auch nur etwas futsch gehen oder eintretten (stärkeres Magnetfeld) muss, um all deine Daten zu killen. Darum rate ich in der Regel immer zu CD/DVD Brennern.
Jetzt aber in diesem Fall (>1000GB), da sind wahrscheinlich schon die HDD's die beste Lösung. Behandle sie aber wie rohe Eier, 3.5" HDD's sind nicht dafür ausgelegt, dass man sie ständig umher trägt. Die werden normalerweise eingebaut und das wars dann. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du das auch irgendwie so hinkriegst. Kauf dir einen gebrauchten oder neuen günstigen PC (das muss absolut kein High-End PC sein) und baum ihn dir zum Datensilo mit X Festplatten um. Per Netzwerk kannst dann Daten drauf schaufeln und dort auch wieder abholen. Somit muss dieser PC dann nicht umher geschoben werden und er braucht nur dann zu laufen, wenn du Daten sichern willst, was auch nochmals die Platten schont.
Gruss Wildfoot