Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2007, 18:40   #34
Steffmann
Veteran
 
Registriert seit: 31.05.2000
Beiträge: 278


Standard

Hey borisvp

ich war gestern für über zwei Stunden im Simulator, er gehörte mir allein. Ich konnte da verschiedene Prozeduren durchspielen, u.a. auch die genaue Startprozedur.
Sie gestaltet sich also wie folgt (ich habe es bei mir am Computer probiert und es funktioniert):
alle Einstellungen setzen, EPR - Mode an, bei schwerer Maschine nur EPR, ansonsten noch Reduktion um 4 oder 10% (Tasten I oder II) und evtl. weiter runterregeln mit dem Schalter links neben dem EPR - Modusschalter.
Knöpfe an den Gauges drücken und dann Gashebel nach vorn. Bei Geschwindigkeiten unter 80ktns den Autothrottleschalter einschalten.
Rotieren auf 15 - 19°, Klappen gemäß den gesetzen Bugs einfahren.
Maschine austrimmen.
Autopilot ein und auf VS - Mode schalten.
Den Schalter neben dem EPR-Modus-Knopf auf Climb drehen.
Mit dem Drehrad die VS regeln, sodass sie zwischen 1500 und 2000ft liegt und die Maschine Fahrt aufnimmt, bis die Klappen vollständig eingefahren sind.

Ist die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, Schalter auf IAS drehen. Die Maschine regelt nun die Geschwindigkeit über die Steigrate.
Dabei muss der Modus-Schalter auf dem Centerpanel immer auf EPR stehen.

Willst Du die Geschwindigkeit erhöhen,neuen Wert im Fenster eindrehen, Schalter auf VS, mit dem Drehrad die Steigrate regeln, damit das Flugzeug bis zur neuen Geschwindigkeit beschleunigt, danach mit IAS weitersteigen.

Der IAS - Descend geht wie folgt:

Descend-Geschindigkeit im Fenster einstellen und durch Zurücknehmen des Gashebels das Flugzeug auf den gewünschten Geschwindigkeitwert bringen. Dann IAS einschalten.
Der Autopilot versucht nun, über den Pitch die Geschwindigkeit zu halten. Wird zu wenig Gas gegeben, die Maschine also zu langsam, geht die Nase stärker runter. Um sie wieder zu heben, einfach mehr Gas geben. Der Pitch im IAS - Descend wird also über den Gashebel manuell geregelt.
Aber immer im EPR-Modus bleiben.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß

Steffmann
Steffmann ist offline   Mit Zitat antworten