Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2007, 17:30   #1
Warlord65
Newbie

Standard Kein Aprilscherz! DVD/RW zu langsam

Hallo an Alle. Folgendes Problem.

Kurz meine Konfiguration

Abit AWD9 Max, Dual Core 6700, 2 GB Corsair Ram, 150 GB Raptor, 2 7200/7 200 GB im Raid sowie eine externe 7200/10 am E sata Anschluss, eine Geforce 8800 GFX, SB Xifi 1 Plextor Rom 130 und Plextor DVD RW 760 A

Mir ist vor kurzem aufgefallen das beim Brennen von DVD´s bei der Einstellung Max ich plötzlich mindestens 20 Minuten warten muss. Danach ist es fertig und funktioniert auch erscheint mir bei nem 16 fach Brenner allerdings zu langsam. Daraufhin hab ich mich ein wenig damit befasst und folgendes rausgefunden bzw. ausprobiert.

Das DVD Laufwerk brennt wie auf den Fotos zu sehen zuerst bei ca 5 facher geschwindigkeit dann ab ca 30 bis 40 prozent gehts runder auf ca 2 fache geschwindigkeit.

Daraufhin über Nero DVD Speed die Burstgeschwindigkeit ausgelesen nur 14 MB /s.

Sowohl beim DVD Rom als auch DVD /RW. Folgendes dazu. Sowohl die Systemplatte Raptor als auch die beiden DVD laufwerke hängen am Intel ICH7 Kanal. Im Bios lässt sich dort einstellen wie sich dieser verhalten soll. Da die Raptor SATA ist und die beiden DVD Laufwerke aber E-Ide hab ich mich entschieden im Bios Ide einzustellen.

Gut.

Daraufhin hab ich im Gerätemanager nachgesehen wie der Primäre Kanal (Raptor) und der sekundäre Kanal von Windows eingestellt ist. Alle drei Geräte laufen unter Multiword DMA2. Verblüffend, da laut angabe im Internet dieses lediglich ca 15 MB übertragung erlaubt.

Habe daher mit HD TAch meine Festplatte überprüft und da wird diese mit einer Geschwindigkeit von 75 MB/s angegeben, nur weis ich nicht hundertprozentig ob damit auch der Ide Kanal diese Leistung bringt.

Unabhängig davon habe ich mehrer versionen ausprobiert, nur DVD Rom am Kontroller, nur DVD RW nur Festplatte es ist vollkommen egal was ich mach auch ein neues Kabel hab ich probiert und ja beide sind 80 Pins und dafür vorgesehen, nix hilft windows nimmt immer obigen Modus und die Festplatte erscheint normal schnell auch das DVD Rom erscheint subjektiv normal aber der DVD Brenner funkt nicht mehr richtig. Habe auch 3 verschiedene Arten von DVD Rohlingen ausprobiert.

Sorry mir fallt nix mehr ein. Kann mir irgendwer helfen? Ist es das DVD Rom oder ist es doch der Ide Kanal, würde es auf jeden fall besser wenn ich ein Sata DVD kauf?

Danke für eure Geduld beim lesen und hoffe auf Ideen von Euch.

MfG
Warlord65
Warlord65 ist offline   Mit Zitat antworten