Thema: Anflug LEIB
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2007, 16:16   #17
FraPre
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sandra_007
Da wäre doch eine Zeichnung mal hilfreich.

Vor allem wie definierst du Racetrack, wofür soll das stehen?
Diese Frage verstehe ich nun nicht, da das Verfahren ja hier auf dem gezeigten Chart ersichtlich ist und dem Holding in der Form gleicht bzw. hier ähnelt.

Zitat:
Racetrack ist für mich eine Bezeichnung einer Figur die woanders her entlehnt worden ist, um dem ganzen einen bildlich vorstellbaren Charakter zu geben.
Klar, eine vorgegebene "Flugstreckenverlaufsform", definiert durch Kurs, Zeit und/oder Entfernung, Drehrate , evl. Speed

Zitat:
[i]
Ich verstehe diese Aussage nicht so ganz:
Nun ich hatte mich lediglich darüber gewundert, dass du bei deinen Ausführungen einen Schnittpunkt nach 3.7 Meilen ins Spiel gebracht hast

Zitat:
[i]
Bei einem Kurs von 213 komme ich nach 3.7 Meilen auf den Schnittpunkt des Holdings und kann dann eindrehen zum WP 11DME IBA, diesen Punkt erreiche ich mit einer Höhe von 2800ft, rechtsdrehen und gleichzeitiges Sinken auf 2000ft, währenddessen habe ich den ILS schon auf dem HSI und kann diesem nun folgen zur Rwy 06. Auch hier kann ich die Uhr als Hilfsmittel nutzen, wie lange brauche ich um 3.7 Meilen zurück zulegen. Ist abhängig von der Geschw. - korrekt.
Bei einem Speed von 230 macht das:
230:60:60 = 0.0638888888 Meilen /sec.
3.5 Meilen : 0.0638888888 Meilen /sec = 54.7826088 Sek.
Also 54 Sek.
[/b]
Hier denke ich eben anders, da es für mich diesbezüglich nur 2 Werte gibt, die interessant sind:
1. Das Offset Leg von 213° fliege ich 1,30 Minuten und gehe dann auf 243° bis 11DME IBA. Jetzt fliege ich eine weitere Standardkurve und schneide den LOC an (also fliege ich 033° bis zum Anschneiden).

Da die Flugzeuge wahrscheinlich unterschiedliche Geschwindigkeiten fliegen(je nach Typ und Anweisungen), wundert es mich also, wie du auf den Wert 3,7 Meilen kommst? Dieser Wert ist nicht existent und er definiert auch für mich nicht den Outbound Leg. Dieser liegt für einen schnellen Jet ganz woanders als wie für eine Cessna.
Der Outbound Leg definiert sich lediglich durch den vorgegebenen Kurswert. Und die 1,30 Minuten auf dem Offset Course bestimmen gemeinsam mit der Geschwindigkeit wann ich diesen in seiner Lage nicht fest bestimmten Outbound Leg erreiche!
Fliege ich also mit einer Cessna und 100 Kts lege ich eine Entfernung von 2,49 NM zurück bis ich auf 243° eindrehen muss. Fliege ich eine ATR mit 200 Kts beträgt die Entfernung schon 4,99 NM bis ich auf 243° eindrehen muss.
Wenn ich deinen Aussagen richtig folge, sind die 3,7 NM hier ein Fixpunkt (worauf sich dieser auch immer beruft) und Flugzeuge müssen nun entsprechend ihrer Geschwindigkeit den Offset Course 213° beibehalten (statt der vorgegebenen Zeit).
Um bei meiner Cessna und 100 Kts zu bleiben, sind das 126 Sekunden und bei der ATR 63 Sekunden !?
Habe ich dich da richtig verstanden ?

Das war eigentlich mein Anliegen.

Vielleicht habe ich aber auch das Racetrack Verfahren nur nicht richtig verstanden (oder fliege es zu selten)

MfG Frank