ok, dann soll auch der EMotor bei längeren Autobahnfahrten auch mal arbeiten. Glaub ich dir mal so, wenn du damit gefahren bist.
Dir ist aber hoffentlich klar, dass die Energie, die der E-Motor abgibt, in solch einem Fahrzustand (konstanter Schub bzw. Gleitphasen ohne Verzögerungen) erst aktiv durch den Benzinantrieb in die Akkus "gepumpt" werden muss (und nicht durch regeneratives Bremsen wie im Stadtverkehr, was ja der eigentliche Clou ist). Und genau dass ist ja auch der Fall.
Frag ich dich also, was es bringt, in Hinblick auf den Energieerhaltungssatz, wenn du zuerst (mehr) Energie im Benzin-Motorbetrieb aufwenden musst, um später mal kurz auf den E-Motor umzuschalten... der ist dann bald wieder leer und muss wieder geladen werden (natürlich durch den Benzinmotor, und das kostet wieder Energie und geht zu Lasten des Verbrauchs).
Und ich bleibe dabei, und das wirst du mir nicht abstreiten können (es sei denn du weisst es selbst besser als die gesamte Automobilindustrie oder die Toyota Ingenieure, weil nicht mal die behaupten das), dass ein Hybridkonzept wie der Prius ausserhalb der Stadt keinen Verbrauchs- und somit CO2-Vorteil ggü. modernen Diesel und tw. sogar schon Benzinern aufweisen kann.
Und nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen...
PS:
Ein (externer) Kollege von mir pendelt wochenendweise zwischen Leipzig und München und hat von seiner Firma eine Prius als Dienstwagen, der is nicht so ganz begeistert wie du, zumindest nicht für diese Fahrstrecke..
|