Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2007, 21:02   #74
lordZ
Newbie

lordZ eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde Ing. Ja oder Nein kommt auch auf die berufliche Situation drauf an.

Ich arbeite z.Z. zwar grundsätzlich Techniker, allerdings im Einkauf und da habe ich viel mit Kaufleuten bzw. Verkäufern von anderen Firmen zu tun und ich finde es da ganz gut, wenn die gleich wissen, dass ich definitiv gute technische Grundkenntnisse habe.

Die paar € Kosten für den Ing. wären mir egal, weil im Vergleich was das Leben heutzutage kostet sind das ja echt nur Peanuts und als HTLer verbringt man ja mehr als nur 1 Jahr länger in der Schule, da man ja auch jeden Tag fast bis am Abend Schule hat

Auf der privaten Visitenkarte kommt das Ing. zwar sicher NICHT hin, aber auf die von der Firma dann schon (genauso wie E-Mail Signatur etc.)

Auf rein PRIVATEN Sachen (VK) hat aber IMHO ein akademischer Grad wie Dipl.Ing. auch nicht viel verloren.

Gerade im Privatleben kommt es noch viel mehr auf die eigentlichen Qualitäten an, als im Berufsleben (auch wenn es traurig aber wahr ist - in Österreich zählen Titel und Zeugnisse/Noten meiner Meinung nach teilweise etwas mehr als die ECHTEN SKILLS)

Zu deiner Hauptfrage:
Afaik DARF der akademische Grad (aber auch die Standesbezeichnung) in Österreich in amtlichen Dokumenten geführt werden, man MUSS aber NICHT!!

Was man aber nicht darf ist, einen falschen Akademischen Grad angeben wie z.B. Dipl.Ing. statt Ing. oder auch MMag. statt Mag. etc.
lordZ ist offline   Mit Zitat antworten