Namd
Steffmann, deine Beschreibung für T/O und CLB liest sich ganz gut und entspricht wohl auch der Realität, ABER
Wenn ich das so mache und habe die Maschine nur so halb beladen, marschiert sie nach dem T/O ab wie Schmitz Katz. 18° Pitch? Ha, deutlich über 20, um mit dem Klappeneinfahren überhaupt hinterher zu kommen. Und bei 1000-2000fpm ist sie ruckzuck bei 300KIAS.
Mach ich da nu was falsch bei der Einstellung? Liegt's womöglich an der Gewichtsverteilung? Es muss doch möglich sein, auch halb beladen/betankt einen vernünftigen Climb hinzubekommen ohne dass man 3 Hände und 5 Mäuse gleichzeitig braucht, um mit den Einstellungen klarzukommen.
Ist die Maschine richtig voll, dann funktioniert das alles so, und die Beschleunigung im Steigflug entspricht eher dem was man auf Videos so sieht, wo dann nach und nach ganz gemütlich die Klappen eingefahren werden (und nicht in einem Satz von Startstellung auf Null und dann hektisch ziehen, dass man ja nicht über 250KIAS kommt).
Ich hab das Gefühl die Triebwerke werden bei EPR unabhängig von der Startmasse voll ausgeregelt. Wenn das so ist, dann kann diese Prozedur ja für ein leichteres Flugzeug nicht stimmen, oder?
Ach so, ich fliege mit dem Posky-Modell, war aber Original genauso. Am Merge kann's eigentlich nicht liegen.
Gruß
Boris