Hallo,
ich kenne die B 747-200 aus dem Full-Motion-Simulator der Lufthansa in Frankfurt, in dem ich schon mehrere Male Platzrunden bzw. auch einen "Flug" Frankfurt-Köln-Frankfurt absolvieren konnte.
Tatsächlich ist es sehr schwer, das Flugverhalten eines "Originalflugzeuges" (wenn man davon ausgeht, dass der Full-Motion-Simulator der B 747 das Flugverhalten der echten Maschine 100% wiedergibt) mit dem aus dem Microsoft Flugsimulator zu vergleichen.
Da sind vor allem die Kräfte, die zu überwinden sind, um die Steuersäule, das Steuerhorn und die Pedale zu bewegen. Das Steuerhorn lässt sich zudem nicht linear mit gleicher Kraft nach rechts oder links bewegen, sondern es nimmt der Widerstand ab, je weiter die Querruder ausschlagen. Diese Kräfte können im MSFS ja nicht simuliert werden. Zudem kommt hinzu, dass die Steuerung der echten Maschine direkt erfolgt, im MSFS über Potentiometer in Rechenbefehle umgesetzt wird.
Ich meine, es ist eine Geschmacksfrage, ob man lieber ein etwas trägeres Flugzeug fliegen möchte, wodurch die Steuerung natürlich etwas einfacher wird, oder eine agile Maschine lieber hat, die wie ein Lämmerschwanz auf und ab hüpft.
Ich bevorzuge große Airliner, und die liegen nun mal stabil in der Luft. Und als Flugpassagier möchte ich auch nicht ruckartig um die Kurve gerissen werden.
Mann wird sicher mit einem Jumbo auch zackige Manöver fliegen können, kein Airlinerpilot tut dies aber.
Und die, die mal mit einer B 707 (oder war es eine B 720) eine Rolle geflogen sind (ohne Passagiere natürlich), hatten ihren Job bei Lufthansa sogleich verloren.
Die Diskussion über diese Frage ist also m.E. müßig.
|