Ich habe vor kurzem ein Cockpit-Video aus dem großen A380-Simulator gesehen und konnte beobachten wie der Pilot ein paar Kurven geflogen hatte. In FS-Verhältnissen sah es so aus als würden wir mit z. B. mit einer King Air durch die Gegend "bügeln".
Ich habe mich schon oft in diversen Threads darüber beklagt, dass ich vielen Airliner-Addons ihre aufgesetzte Schwerfälligkeit nicht abkaufe. Oftmals ist von echten Piloten zu lesen, dass z. B. die Boeing 767 sich geradezu sportlich fliegen liesse - tatsächlich sticht Level D mit ihrer 767 aus der breiten Masse heraus, da sie ihre 767 mit einer bislang in FS-Airlinern seltenen Rollrate ausgestattet haben.
Wenn ich mir dagegen z. B. die viel gelobte Dreamfleet 727 ansehe, kann ich nicht glauben, dass dieses Flugzeug in der Realität eine Zulassung bekommen hätte - so träge wie sie rollt. In der Flightxpress war vor einiger Zeit ein Bericht eines echten 747-Piloten, der ebenfalls äußerte, dass im FS viele Airliner künstlich träge gemacht würden, einfach weil die Kundschaft dies quasi erwarten würde - eine 747 flöge sich auch "nur" wie eine große Cessna 172...
Ich habe den Freeware-A380 auch schon installiert gehabt: Ich - als Nichtdickblechpilot - finde sein Flugverhalten lächerlich. Aber auch z. B. die 747-Kurzversion von Posky ist jenseits von Gut und Böse.
Die Designer stehen natürlich vor dem Problem, dass sie das Feeling des normalen Fluges rüberbringen müssen. Kein Mensch in einer echten Boeing käme auf die Idee, sein Steuerhorn abrupt von links nach rechts zu reißen. Bei einer Tupolev entstehen bei solchen Manövern Kräfte über 40 Kg. Mit einem 08/15-Flightstick ist es allerdings problemlos möglich. Wie sollen die Addon-Designer nun damit umgehen? Der Simulator stößt dann einfach an seine Grenzen, allerdings finde ich die Lösungen bei den Maschinen, die ich oben genannt habe, nicht wirklich glücklich. Speziell die Boeing 727 wird von echten Piloten als agiles, stabiles Flugzeug beschrieben, das ist sie im FS ganz sicher nicht.
Und der A380 ist ein Flugzeug, über dessen Flugdynamiken sich noch recht wenig Leute äußern können, entsprechend fragwürdig ist natürlich ein Addon, das VOR (!) dem Release des echten Flugzeuges erscheint.