Thema: A380 Fde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2007, 21:28   #2
SilverCircle
Veteran
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 373


Standard

Tja, das ist halt so, wenn die FDEs von Leuten erstellt werden, die noch nie ein Flugzeug mit ein paar hundert Tonnen Gewicht geflogen haben.

Die Annahme - schwer -> muß also extrem träge sein, ist eben nur teilweise richtig. Klar ist die Massenträgheit da und gegen die kommt man auch nicht an, aber wie schnell und agil ein Flieger rollt hängt in erster Linie doch von der Effektivität der Steuerflächen ab.

Theoretisch könnte man auch dem A380 eine Rollrate von 180grad/Sekunde verpassen - nur dass die dabei entstehenden Kräfte den Flieger vermutlich zerlegen würden. Und auch das ließe sich wohl lösen, indem man das Teil stabil genug baut - aber dann ist es eben so schwer, dass es als Verkehrsflugzeug nix mehr taugt.

Im MSFS ist das übrigens problemlos möglich. Man kann durchaus die ailerons so effizient machen, dass auch eine 747 wie eine F-16 rollt - die dabei auf die Struktur des Flugzeugs wirkenden Kräfte werden ja nicht berechnet, nur die g limits werden berücksichtigt und die kann ich ganz einfach erhöhen - ergo funktioniert es auch. In der Realität sieht das natürlich anders aus, denn eine 747 die 9 g verkraftet würde dann wohl "etwas" anders aussehen.
____________________________________
Alex
No bumps, no bangs, Concorde.
SilverCircle ist offline   Mit Zitat antworten