Hallo WalliFly,
Das Herzstück vom MCP ist das Ulitmarc I-PAC VE Board. Dieses Teil ist nichts anderes als ein USB Keyboard, an das man 32 Taster anschließen kann. Jeder dieser 32 Ports kann programmiert werden, sodass bei Kontakt auf GND ein beliebiger Tastendruck geschickt wird.
Wie Thomas bereits beschrieben hat, kann man bei PMDG und anderen AddOns programmieren, mit welchen Tasten(kombinationen) Increase- oder Decrease Course, Speed, Heading, ... eingestellt wird.
Der Rotary gibt bei jedem Übergang von einer Rastung zur Nächsten einen Tastenimpuls ab, der dann vom I-PAC VE und FLUSI als z.B. Increase Course wahrgenommen wird. Ich habe bei allen meinen Addons die Einstellung gemacht, dass FAST INCREASE ALT mit Taste "8" und FAST DECEASE ALT mit Taste "7" eingestellt wird. Wenn ich nun den ALT Rotary um 5 Rasten nach rechts drehe, schickt er "88888", was dazu fürht, dass meine ALT Einstellung von 5000 auf 10000 feet geht. Ist ein ganz simples Prinzip und funktioniert mit jedem Addon, bei welchen man die Tastenkombination für Inc./Dec. SPD, HDG, ALT, V/S, etc. konfigurieren kann.
Wenn Du nähere Detail zum Board oder Programmierung wissen möchtest, gib bescheid.
Ciao,
Christian
MCP-Panel