Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2007, 10:34   #36
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich hätte halt gerne ein beispiel gehabt wie man zu so einer extremen berechnung kommt.
mich hätte nur interessiert ob du sinnloserweise eine vollkostenrechnung angestellt hast oder nur die hier richtigerweise anzuwendende teilkostenrechnung.

denn wie gesagt:
wenn ich sowieso einen privat-pkw habe, dann kann ich nicht die gänzliche abnützung dem kilometergeld anlasten.
dann darf ich nur zusätzliche kosten kalkulieren, wie treibstoff, ANTEILIGE service-kosten (nur für die km die ich für die firma gefahren bin !), ANTEILIGE reparatur-kosten etc...

nicht vergessen, daß du dabei eventuell noch zeit und geld für die private anfahrt zur firma sparst, wenn du gleich direkt zum kunden fährst !

wenn ich keinen privat-pkw hätte, und das wären mehrere mitarbeiter, dann würden sich die betreffenden firmen pool-cars zulegen.
dann bekommt man aber auch kein kilometer-geld mehr und muss außerdem noch vorher in die firma kommen, um das pool-car abzuholen.
(merkst du die rein theoretische fragestellung )

bezüglich der schwankungsbreite:
die ist RIESIG.
hängt absolut vom auto ab, das du hast.
wenns ein standard-golf ist ohne dem luxus-über-drüber paket mit allem was es gibt und nicht mit dem stärksten motor den man kriegen kann, wird sich das in vernünftigem rahmen bewegen.
wenn ich mir den v6 mir 3.2 liter und 250 ps hernehme, der sowohl von den anschaffunskosten her als auch vom treibstoffverbrauch ein VIELFACHES kostet, dann ist klar daß ich damit ein problem habe.

aber da ist nicht das problem, daß das km-geld zu niedrig ist, sondern daß das auto zu teuer ist.

genauso wenn ich meine, privat einen mercedes um 50.000 euro aufwärts besitzen zu müssen.
dann geht es sich vielleicht mit der kalkulation auch nicht ganz aus.
ist doch wohl ein kleiner unterscheid zwischen hausnummer 15.000 und 50.000 euro
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten