Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2007, 12:04   #40
christian.i
Jr. Member

Benutzerbild von christian.i

Mein Computer

Standard

Software, Gentechnik, Atomwaffen, Religionen…. Ich glaube, die größte Gefahr für alle Lebewesen geht von unserem aberwitzig hohen Verbrauch fossiler Brennstoffe aus. Allein durch diese Diskussion wird wahrscheinlich mehr Energie verbraucht als mein Großvater vor 50 Jahren im Monat zur Verfügung hatte. Diesen Luxus können wir uns aber nur deswegen leisten, weil der Wohlstand weltweit äußerst ungerecht verteilt ist. Als großzügige und nicht neidische Weltbürger setzen wir uns natürlich dafür ein, dass alle für die gleiche Leistung gleich viel bekommen. Wenn jetzt aber ein chinesischer Facharbeiter den gleichen Lohn wie ein österreichischer bekommen würde und beim Transport rund um die halbe Welt auch die ökologischen Folgekosten berücksichtigt würden, wie viel kostet dann z. B. ein neuer Laptop?

Was wollen wir also? Billig einkaufen ODER ein ruhiges Gewissen?

Aus meiner Sicht gibt es mehrere Arten, mit dem Problem umzugehen:

1. Wir verteidigen unser wohl erworbenes Recht auf Luxus mit allen Mitteln, d. h. wir nutzen jede Chance, die uns das Leben leistbar macht (siehe GW Bush)(funktioniert aber nicht, siehe GW Bush)

2. Wir wollen unseren Lebensstil nicht verändern, spüren aber, dass es so nicht weitergehen kann. Unser bohrendes Gewissen beruhigen wir, in dem wir die Schuldigen nicht bei uns sondern im Zwischenhandel, im Kapitalismus, in den Religionen, bei der Gentechnik, in der Geiz ist geil-Mentalität (der Anderen), usw. usf., suchen. (funktioniert, aber womöglich nicht mehr sehr lange)

3. Wie steigen aus! Wir verkaufen all unsere Habe und erstehen mit dem Erlös ein Grundstück am Lande (z. B. http://www.wohnnet.at/www/ireds/P-29...=23315348=4019) und leben von dem, was der Boden hergibt. Sollte noch etwas Geld übrig sein, können wir in der Nähe noch ein kleines Stück Wald erwerben, dann sind wir auch energiemäßig autark. Für die Versorgung mit höherwertigem Eiweiß kann man hier reinschauen. http://www.google.com/url?sa=L&ai=B1...yV4tu9sAkoVvw=
Wie wir von dieser vernünftigen und ökologisch sinnvollen Lebensweise unsere Partner überzeugen können und ob wir letztlich selber damit zufrieden wären, weiß ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unter unseren Grünen viele gibt, die damit klarkommen würden. (funktioniert nur theoretisch)

4. Wir nehmen`s, wie es kommt! Wir können zwar versuchen, in Punkto Ökologie und Ökonomie ein gutes Vorbild zu sein, wahrscheinlich wird sich aber doch unsere Bequemlichkeit durchsetzen. Die kleinen Freuden (Urlaub, ein neues Auto/Computer/Camera) sollten aber nicht selbstverständlich werden. Unser Lebensstil ist nicht unveränderbar und wir sollten uns längerfristig auf Punkt 3 vorbereiten. (funktioniert (vielleicht nur bei mir?))

Wir selber (und sonst keiner!) sind für die Folgen unserer Handlungen verantwortlich und jeder einzelne von uns hat in kleinem Rahmen die Möglichkeit, auf seine Umwelt und Umgebung gestaltend einzuwirken.

Letztlich wird sich aber die Masse durchsetzen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Masse nicht so dumm ist, wie viele behaupten, ABER

ob die Bienen oder vielleicht sogar wir Menschen aussterben ist für das Ökosystem der Erde kein großer Beinbruch.

Ich finde, wir nehmen uns selbst viel zu wichtig!

lg christian.i
christian.i ist offline   Mit Zitat antworten