Im realen Leben wird ein T/O mit der 737 NG so geflogen:
Konfiguration Klappen 5°. Nachdem rotieren sollte der Flieger abheben

, dann pos. climb gear ab. Wenn das Fahrwerk drinnen ist, setzt Du LNAV oder HDG sel. der Flieger wird auf V+ stabilisiert und ab 1500 AGL wird Climbthrust gesetzt. Jetzt drehst Du in der MCP eine neue Speedtarget ein, z.B. 220 IAS. Im PFD gibt FD jetzt einen neuen Flugwinkel vor, dem Du manuell folgst, indem Du den Pitch zurück nimmst. Das Flugzeug nimmt an Geschwindigkeit auf und wenn am Speedtape die "1" erscheint, setzt Du die Klappen von 5° auf 1°. Wenn "up" im PFD erscheint, setzt Du die Klappen auf up "0". Jetzt kannst Du VNAV aktivieren. VNAV wird bei der NG erst aktiviert, wenn die Maschine clean geflogen ist. After T/O Checklist, nicht vergessen Gear off zu setzen.
Ich setzte nach VNAV auch oft den AP, je nach Fluglage und Situation, kannste natürlich auch schon eher aktivieren.
Hoffe das hilft!