Um irgendwelchen Diskussionen entgegenzuwirken, will ich mal versuchen zu erklären, warum grad ein Gateway auf einer einzigen Floppy-Disk:
Nein, es soll keine temporäre Lösung sein, sondern eine Lösung auf Dauer. Die Gründe sind einleuchtend und hoffentlich verständlich:
#Ich möchte meinen verstaubten Cyrix-Rechner nur als Router verwenden, da wäre eine komplette Linux-Installation doch unnötig. (also als Standalone-Gerät)
#Es ist sehr umständlich, den derzeit verwendeten Windows-Router als Standalone-Gerät zu betreiben, da ich soviel Peripherie-Geräte als möglich ausbauen möchte, und das liebt Windows nicht gerade. D. h. keine Platten, wenn möglich keine Grafikkarte, keine Tastatur, keine Maus usw. Weiters ist das ordnungsgemäße Herunterfahren ohne Tastatur soviel ich weiß nicht möglich.
#Windows ist nicht wirklich stabil, und ich möchte daher davon absehen, den Win-Router ununterbrochen laufen zu lassen. Als Linux-Gateway, wärs mir dann egal, ob das Gerät ein paar Tage durchläuft. Bei Problemen, die unter Windows im Dauerbetrieb zwangsläufig enstehen, müßte ich den Router aus dem Abstellraum entfernen, Kabel umstecken, Monitor anschließen usw.
Da liegt meines Erachtens der Vorteil eines Linux-Gateways. Läufts einmal, läufts immer!!! (hoffentlich).
#Soviel ich weiß (bin ja erklärter Linux-Rookie), muß man auch eine Linux-Platten-Installation ordnungsgemäß herunterfahren, sonst kann es da auch Probleme geben. (es gibt sicher Möglichkeiten, dies zu verhindern, der Aufwand, das zu erlernen und zu verstehen, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen)
#Als Disketten-Version kann mit aktiviertem Schreibschutz an der Disk (das Schnapperl halt) nix mehr passieren, egal wann ich aus- und einschalte.
#Kann mir auch vorstellen, daß Windows und eine "gewöhnlich" konfigurierte Firewall nicht merklich "sicherer" ist als der Linux-Kernel alleine.
#Der Gateway in stark minimierter Ausstattung weniger Strom braucht (ist vielleicht nur marginal, aber ein paar Watt über längere Zeit macht ja doch was aus).
#Weil der Linux-Gateway wahrscheinlich auch geringe Geschwindigkeitsvorteile bietet, da ein komplett installiertes Windows mit einem aktivierten Router-Programm alleine die 16MB Speicher weit überfordert, und ständige HD-Auslagerungen folgen.
Grüsse und Dank speziell an MZ, werd mich mal durch die HOWtos durchkämpfen.
Dumdideldum
|