Jr. Member
|
Zitat:
Nachdem GURU in der aktuellen WCM angekündigt hat, sich von seinem "hochmodernen" Storage-System trennen zu wollen, und eine gute NAS Lösung mit ein paar Zusatzfeatures sucht, wäre es sicher toll, wenn das ganze nicht geheim (sprich per Mail) sondern öffentlich hier diskutiert wird.
|
Ok, hier also nochmals meine Email an Guru:
Zitat:
Hallo Guru!
Du bist auf der Suche nach einem sparsamen und leisen Server? - Hier werden Sie geholfen!
Zuerst einmal, damit Du auch etwas zum Lachen hast: Mein Server läuft derzeit noch mit 2x600Mhz und 1GB RAM. Für NAS tät's locker reichen, aber da sind noch ca. 10 virtuelle Maschinen drauf, teils mit NT, teils mit 2000, mit (virtuellem) Speicherausbau ab 48MB! Ob Du's glaubst oder nicht, das hat jahrelang so funktioniert! - Nur wurde der grösste Teil des nicht unbeträchtlichen Energieverbrauches in Lärm umgesetzt...
Damit ist am kommenden Wochenende endgültig Schluss. Der Aus-Button wird betätigt, jetzt wir alles ganz anders.
Aber fangen wir mal etwas kleiner an:
im Vorjahr war der Wohnzimmer-PC zu ersetzten. Hauptanforderungen: leise & schön, man muss ja auch Rücksicht auf die Ehefrau nehmen... Der erste Core Duo war gerade aktuell und so habe ich mir ein AOpen i945GTm-VHL Board gekauft, das ist Notebooktechnik im Format Micro-ATX. Drauf ein Core Duo 2GHz mit grossem Thermalright Kühler, dazu eine leise Samsung Festplatte in einem Scythe Quiet Drive Gehäuse, ein lüfterloses Engelking Netzteil (1U+grosser Kühler), alles in ein DIGN HTPC-Alugehäuse eingebaut. Ganz ohne Lüfter ist es allerdings nicht gegangen: am CPU-Kühler sitzt ein langsamdrehender Lüfter, der vom Mainboard drehzahlgeregelt wird. Das Speedstep funktioniert und reduziert die CPU-Temperatur nochmals. Der Lüfter ist von aussen unhörbar, lediglich leises Klicken ist von der Festplatte zu hören, wenn man das Ohr an's Gehäuse legt. Der Stromverbrauch liegt um die 50W (gemessen mit einem richtigen Leistungsmessgerät), beim Booten um ca. 50% höher. Das Gehäuse hat nur wenig Luft im TV-Rack, wird aber trotzdem nur handwarm. Also alles sehr zufriedenstellend! Die Stabilität ist gut, ich würd' bedenkenlos auch einen Server drauf installieren.
Derf's a bissl mehr sein?
Dann nimm das: Ein Tyan Tiger i7520SD Board und 2x2GHz Sossamänner drauf (das ist der Core Duo in der Serverversion, auch Xeon LV genannt), und 4GB Speicher. Diese CPUs verbraten bis zu 31W und bieten damit nach meinem Wissensstand derzeit das beste Verhältnis von CPU-Power pro Watt. Diesmal hab ich das kleinste BeQuiet Netzteil genommen und 2 750GB Platten. Die Einzelteile zu bekommen war ziemlich schwierig, Board und CPU's sind bei den Händlern unbekannt und wurden erst nach viel Überredungskunst bestellt, passender Speicher (nämlich der von Tyan empfohlene!) war in Europa überhaupt nicht zu bekommen, und auch Socket 479-Kühler gibt es fast nur in Serverraum-Ausführung, wo Lautstärke keine Rolle spielt oder ein Orkan durchs Gehäuse tobt. Schliesslich habe ich in einem englischen Online-Shop einen passenden passiven Kühler mit relativ grosser Oberfläche gefunden. Mittlerweile habe ich alles beinander und das Ding ist bereits eingebaut in einen schicken LianLi Alu-Minitower. Inklusive Netzteillüfter sind 3 (geregelte) Lüfter verbaut, die Festplatten sind noch ungedämmt. Die CPU's bleiben schon jetzt angenehm kühl, auch bei hoher CPU-Last, obwohl noch kein Speedstep aktiviert ist. Nur der Chipsetkühler wird bis zu 70 Grad heiss - hier muss etwas geschehen! Die Leistungsaufnahme ist im normalen Betrieb um die 80W - das ist immer noch mehr als ich mir wünschen würde, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man viel weniger erreichen kann!
Der Server ist zwar schon jetzt sehr leise, aber doch hörbar, hier möchte ich noch einiges verbessern: Die Standard-Lüfter sollen durch leisere ersetzt werden, vielleicht auch die Festplatten in ein Schallschutzgehäuse - wenn das keine Temperaturprobleme macht!
Und weil ein einzelner Server ausfallen kann, hab ich halt 2 Stück von den oben erwähnten gebaut. Die Paxis hat allerdings gezeigt, dass echte Ausfälle nur sehr selten vorkommen, viel häufiger sind Abschaltungen weil irgend etwas umzubauen ist… - und dann klingelt sofort das Telefon und der Sohn in der Nachbarwohnung fragt was denn schon wieder mit dem Netz los ist! Aber das wird ja ab dem kommenden Wochenende anders!
Ich habe jetzt Deinen Artikel nicht mehr im Kopf - aber ich hoffe, Du hast nicht geschrieben, dass Du eine günstige Lösung suchst… ) Sicherheitshalber habe ich die Preise einzelnen Komponenten nicht zusammengerechnet, man will ja keinen Schock kriegen…
.
|
Ist sicher ein bissl ein Overkill für Guru, aber was haltet ihr davon?
|