DVD oder CD-ROM?
Tja, eine interessante Frage, ich habe mich für ein DVD-ROM entschieden. Aber wenn man keine DVD-Videos anschaut, ist das natürlich eine Geldverschwendung. Ich schau aber, manchmal sogar, wenn ich surfe. Habe mir ein Pioneer mit Slot-In zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Es handelt sich um das A04SZ (bulk). Hatte noch kein Problem mit einer CD oder DVD, also dürfte die Fehlerkorrektur ganz gut sein, oder meine Scheiben sind alle noch in einwandfreiem Zustand, oder beides. Seltsamerweise produziert es ein Geräusch wie ein Lüfter, konnte aber an dem Gerät keinen entdecken (mein CD-Brenner hat an der Rückseite einen kleinen Lüfter). Ist aber nicht allzu laut, und außerdem habe ich einen Midi-Tower mit Schiebeklappe, was sehr zur Geräuschminderung beiträgt. Für Besitzer eines Big-Towers, der unter dem Schreibtisch steht, sehr praktisch, da man nicht unterhalb einer geöffneten Lade nach einer Taste rumfummeln muß, um diese Lade zu schliessen. Die Scheibe wird beim Auswurf so weit rausgeschoben, daß man sie am Rand und am Mittelloch anfassen kann, ohne Fingertapper auf der Oberfläche zu hinterlassen. In Summe gesehen handelt es sich um ein sehr gutes Laufwerk, und ich kann Pioneer DVD-ROM's nur empfehlen. Generell würde ich aber sagen, 16x DVD-Laufwerke und schnellere sind nicht notwendig, sind höchstens laut!
|