Hallo wampera,
hier ein paar Freeware Backup-Lösungen.
Ich würde regelmäßig Images anlegen, ggf. doch an den Kauf eines Progis wie Ghost oder TrueImage denken, und testen ob wieder Fehler auftreten.
Ohne Images könnte ich mir, nach etwa 20 Jahren EDV-Erfahrung und bösen Überraschungen, PC-Nutzung nicht mehr vorstellen.
DUN-Backup 1.10
Rubrik: Internet / Tools+Utilities Größe: 453.26 KB
Mit DUN-Backup können die Einstellungen von DFÜ-Netzwerkverbindungen gesichert und zum Beispiel bei einer Neuinstallation des PCs wiederhergestellt werden. Die
gespeicherten Passworte können unter Windows 2000/XP nicht gesichert werden, diese müssen nach Wiederherstellung der Verbindungen von Hand eingegeben werden. (Kostenlos, Deutsch) Autoren-Kontakt:
http://www.wt-rate.com
http://www.pc-magazin.de/2392
Z-DBackup 3.9
Rubrik: Datensicherheit / Backup Größe: 6.92 MB
Das Datensicherungsprogramm Z-DBackup sichert wichtige Daten anhand von Backup-Sets im komprimierten Dateien. Das Tool kann auf alle Laufwerke sichern, die über einen Laufwerksbuchstaben ansprechbar sind. Bei wechselbaren Medien wie Disketten, ZIP oder CD-RW erfolgt die Sicherung je nach Größe auf mehreren Medien hintereinander. Das
Programm ist netzwerkfähig und kann von und auf Netzwerklaufwerke sichern. (Kostenlos, Deutsch) Autoren-Kontakt:
http://www.point2click.de
http://www.pc-magazin.de/2374
DriveImage XML 1.18
Rubrik: Utilities / Dateimanagement Größe: 1.60 MB
Das Image- und Backup-Programm für Windows 2000 und XP erstellt in einfachen Schritten eine komprimierte Sicherungskopie einer Partition. Das Tool kann die gesicherten Daten wiederherstellen und einzelne Dateien extrahieren. (Kostenlos für Privatnutzer, Englisch) Autoren-Kontakt:
http://www.runtime.org/dixml.htm
http://www.pc-magazin.de/3496