@enjoy2
add 1:
Ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen, die ein Freeware-Programm in diesem Bereich mit sich bringt.
Es ist nun einmal so, daß Adobe die Erfinder des PDF's ist und natürlich damit auch am sorgfäligsten umgeht.
PDF wurde als druckertreiberunabhängiges Format besonders für Druckereien entwickelt und unterliegt speziellen Parametern, die von Freeware nicht eingehalten werden müssen.
Leider erlebe ich immer wieder, das Leute mit absolut nicht druckreifen Daten zu uns kommen, und dann ganz erstaunt sind,das ihr PDF nichts taugt.
PDF ist nicht PDF!
Das wollte ich hier nur transportieren, weil es da sehr viele Missverständnisse gibt.
add 2:
Der Distiller ist der virtuelle Drucker von Acrobat prof. ohne den man kein PDF erstellen kann, er läuft also im Hintergrund, rechts unten in der Taskleiste kann man das währen des Druckens sehen.
Bitte keinesfalls im Word den Button "in PDF konfertieren" verwenden.
Das dauert ewig

(vielleicht lag's daran), und es wird eine andere Druckroutiene verwendet. (keine Ahnung welche)
Als kleines FAQ:
Richtiges PDF erstellen mit Adobe Acrobat:
mit Postscriptdruckern:
Datei - Drucken - Postscriptdrucker auswählen - Häckchen bei "in Datei ausgeben" setzen - Drucken - Desktop als Speicherort auswählen - Distiller öffnen und die Am Desktop befindliche PRN-Datei per drag and drop ins Distillerfenster ziehen
ohne Postscriptdrucker:
Datei - Drucken - Drucker "Adobe PDF" auswählen - Drucken