ja, das ist natürlich blöd.
aber gerade firmen, die "blut geleckt" haben, kriegen manchmal den hals nicht voll genug und meinen den service "gesund stutzen" zu können.
nur ist das schon so eine uralte masche, daß es irgendwann die letzten firmen begreifen sollten, daß sie damit keine zukunft haben.
ich meine, irgendwann sollten sie sich vielleicht was neues einfallen lassen.
bezüglich der gehälter in deutschland:
ich würde sagen zwischen deutschland und österreich ist kein entscheidender unterschied.
der vorteil von deutschland sind die vielen arbeitslosen, so eigenartig es jetzt klingt.
aber aus sicht der unternehmen kann das auch wieder gut sein.
wenn du heute jemand in rumänien einstellst, verdienen dort qualifizierte leute auch schon entsprechend geld.
denn die haben noch relativ niedrige steuern.
die gehälter steigen aber aufgrund der inflation zwangsweise stark.
denn wenn du diesen leuten keine regelmäßigen ordentlichen gehaltserhöhungen gibst, verhungern sie dir innerhalb weniger jahre.
außerdem stehen draussen vor der tür die recruiter der konkurrenz.
ahja, in deutschland kannst den leuten einfach 0% gehaltserhöhung geben und das wars.
in österreich geht das nicht, da gibts eine zwangsweise kollektivvertragliche gehaltserhöung.
die ist zwar bescheiden, aber sie ist immerhin da, auch wenn der betreffende mitarbeiter es aufgrund seiner leistungen nicht verdient hätte.
oder anders formuliert, wenn andere aufgrund deutlich besserer leistungen eigentlich die gesamte budgetierte gehaltserhöhung verdient hätten.
nur ein paar kommentare von meiner seite warum ein standort deutschland oder österreich auch heute noch sinn machen kann.
|