Das mit dem "Billig Preis" stimmt .
Aber die vielgenannte "Entscheidung des Konsumenten" ist leider nicht mehr gegeben.
Wenn ich heute Tomaten aus natürlichem Anbau kaufe müßte ich einmal wissen woher der Stezling der Frucht stammt.
Alleine das Taferl "Bio" sagt schon lange nichts aus ,ob das Produkt aus Pestizidverseuchten Boden oder der Samen von Hybriden stammt.
Der Konsument kann nicht mehr erkennen welche Ware er kauft.
Die liebe FAO ( FOOD AND AGRICULTURE ORGANIZATION OF THE UNITED NATIONS) mit Sitz in Rom hat schon seit den 70 Jahren in diversen Forschungszentren in Novi Sad/YU ,Sofia/BG,Waageningen/NL an Gentechnisch veränderten Agrarprodukten gearbeitet dort wuchsen damals schon die Radischen und Paradeiser in Nährlösungen.Das Ziele waren nie " Die Gesundheit der Bevölkerung sondern der Höchste Gewinn mit geringem Risiko"
In der Getreidewirtschaft gibt es in Österreich nurmehr Hybrid Aussaaten.
Die Politk und die Wirtschaft haben die Zustände der Nahrungsmittelproduktion,die heute kritisiert werden unterstütz.
Selbst der Paradeiser am sogenannten "Bauermarkt" wird vom Standler am Grüngroßmarkt zugekauft.
Das Taferl wo "Inland" draufsteht ist schnell geschrieben ,wennst dann im LKW die Spanischen Kisten siehst kommen die Zweifel.
Denn die Kontrollen sind Mangelhaft.
Wenn ich in Andau beim Gemüsebauern die Glashausparadeiser kaufe ist die Qualität nicht die vom ehemaligen Freilandanbau.
Das Problem ist wo bekomme ich Gute unverfälschte Ware.