Zitat:
Original geschrieben von xsami
ich hab mir mal was zusammengesucht
CPU: AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 1024kB Cache
festplatte: Seagate Barracuda 7200.9 40GB SATA II
gehäuse: Akasa Integral P2 AK-ENP2SATA externes Gehäuse 3.5", eSATA/USB 2.0 (versch. Farben)
speicher: Aeneon DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (AET760UD00-370)
ist das gut?
|
Habe extra nochmals nachgesehen - Das Post stammt nicht aus 2006
Mal ehrlich -soetwas verbaute ich vor einem Jahr.... nicht dass die Dinger (S939 + Proz) nicht funktionieren würden - aber es sind schon lange Auslaufmodelle, um's selbe Geld bekommt du neue Technologie !
Wenns günstig sein soll verbau ich heute (ca. 50mal mittlerweile):
ASUS AM2 M2NPV-VM als Board - wenn du natürlich Grafikleistung brauchst, reicht die eingebaute GForce nicht und du kannst ein ähnliches Board ohne nehmen.
High-End - habe es erstmals vorige Woche verbaut und spielt alle Stückerl:
ASUS Crosshair kostet allerdings um die 220 Euro.
An Prozessor: der Athlon X2/5200 ist Preis/Leistungsmäßig nicht schlecht - hat 1024kb/Cache. um die 2000 Euro - ansonsten eine AM2 CPU nach Deiner Geldbörse! - Wenn geht eine EE (Stromsparsender) CPU.
Beim Speicher: muß ein DDR2 sein.
Habe gerade beim DiTech diese "billig" DDR2-PC800 gekauft und probiert (DDR2-800 512MB CL5 MDT M512-800-8) 4x512MB funktionieren jedenfalls - ansonsten habe ich Aneon,
DDR2-533 1GB, funktionieren auch - wenn man's schneller will und mehrere RAM's kombinieren will/muß sollte man vorher in die Kompatibilitätsliste schauen - was geht und was nicht.
Festplatte: Seagte 40GB - sind zwar gut, aber praktisch nicht mehr zu bekommen

um ein wenig mehr Geld bekommst du 80 - 160GB, wenn du etwa zuverlässige HD's willst, dann würde ich gleich zur ES Serie greifen:
Die kleinste ist die 250GB Seagate. Kostet ein bisschen mehr, aber sollte noch zuverlässiger sein.
(Mir ist allerdings von den 40-80 GB Seagate in den letzten zwei Jahren nur eine eingegangen.....und ich habe viele im Einsatz)
Als Externes eSATA/USB habe ich das
dtk LD-H35US, 3.5", eSATA/USB 2.0, Alu
Ist nett - habe gleich mal 4 dazugekauft
Achten solltest du jedenfalls beim PC auf gute Kühlmöglichkeit und dass man die interenen Festplatten auch ein bisserl kühlen kann - ein langsamdrehender leister 80x80 Lüfter reicht vollkommen.
Je größer der Lüfter, ja langsamer kann man ihr laufen lassen und desto weniger wird man ihn hören.
Es sei denn - du verwendest Stromfresser CPU's und so weiter.....
Ich komm jedenfalls beim normale Betrieb mit einem AMD X2/4800+ auf eine Leistungsaufname von um die 170W herum - wenn er etwas gefordert wird.
Bei einem mit Athlon (single Core) 3800+ auf max 130W - normal aber um die 90W.
(35-40W braucht davon der TFT)
Das steigt aber mit eine guten teueren Grafikkarte stark an. Aberob man die wirklich braucht, sollte man schon vorher evaluieren.
Siegfried