Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2007, 08:52   #8
lewold
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Authentic
das mobo ist nicht das problem, 32-bit OS sinds -> wer ohne workarounds und umpfuschen auskommen will, braucht eben ein 64-bit OS.
Ok, das habe ich sowieso vor.

Bin trotzdem noch nach der Suche nach einem Board.
Ich will eher nicht die typischen Client boards, die in den diversen WCMs und CTs ohnehin rauf und runter getestet werden. Die bieten alle Features an, die ich nicht brauch - haben aber alle nur 4 Memory Bänke.

Natürlich kann ich mit 4 Bänke auf 8GB ... in der Theorie. Aber
a) 2GB Memories sind immer noch sauteuer
b) Ich habe schon öfters erlebt, dass Client boards anfangen Macken zu machen, wenn man dann wirklich alle Bänke belegt (auch wenn die Memorys alle identisch sind). Mein Vertrauen in Board beschreibungen "bis zu 8GB" ist sogesehen ein wenig reduziert.

Was anderes ist das bei Serverboards, die ja von haus aus eher auf "viel memory zu Verfügung stellen" ausgelegt sind.
Ich habe mir die Intel server boards angesehen, und etwas in dieser Richtung stelle ich mir vor.
Sogesehen ein "Low end Server board für den SOHO Bereich, mit 6-8 memory bänken" - gibts etwas in der Richtung ?

Auf jeden Fall will ich, dass dieses Board aktuelle dual core Architekturen sauber unterstützt.

Ob ich dann am Schluss in der Intel oder AMD Welt lande ist für mich sekundär.